Du bist hier: Webgeist » Über uns

Über uns

Das Team – Die Menschen hinter Webgeist

Richard Sirch
Richard SirchStrategieberatung
Mitglied beim Bundesverband StrategieForum e.V.
Lisa Sirch
Lisa SirchMarketing für Webgeist
Mitglied beim Marketing Club München und bei den Webgrrls
Webgeist Online Positionierung - Logo

Unsere Mission

Webgeist bietet Online Positionierung. Wir helfen damit Firmen nachhaltig Neukunden über die eigene Webseite zu gewinnen.

Über uns – Das Besondere an Webgeist

Wir sind Webgeist und helfen Firmen über das Internet neue Kunden zu gewinnen!

Was uns antreibt

3 Dinge lieben wir an unserer Arbeit: etwas aufzubauen, über sich hinauszuwachsen und Online Marketing. Insbesondere helfen wir gerne Beratungsfirmen und Akademien, weil diese wiederum ihren Kunden helfen etwas aufzubauen und über sich hinauszuwachsen.
Besonders der Aha-Moment macht uns Spaß, wenn der Unternehmer selbst erkennt, wie eindrucksvoll die Ergebnisse der Online Positionierung tatsächlich sind.

Was wir machen

Wir beraten Inhaber von Dienstleistungs-, Beratungs- oder Veranstaltungsunternehmen in ihrer Online Strategie, um eine Marktlücke im Internet zu finden und zu besetzen. Durch diese Online Positionierung gewinnen sie nachhaltig neue Wunschkunden. Klicke auf Strategieberatung, um mehr über unser Kernangebot zu erfahren. Außerdem arbeiten wir mit selbsterstellten Tools, die wir nach und nach in unserem Positionierungsshop zur Verfügung stellen.

Der Name Webgeist

Der Begriff Webgeist ist die Leidenschaft für das Web mit einem guten Schuss Unternehmergeist. „Webgeist“ ist nicht zu verwechseln mit einem „Gespenst“. Erschrecken wird nur die Konkurrenz, wenn Du an ihnen vorbeiziehst!

Wer wir sind

Aktuell besteht die Beratungsfirma Webgeist aus dem Ehepaar Richard und Lisa Sirch. Richard kümmert sich um die Strategieberatung für Kunden, Lisa kümmert sich um das Marketing von Webgeist.

Wir beide kommen aus der Dienstleister- und Agenturwelt. Nachhaltiges Handeln, persönliche Weiterentwicklung und Kommunikation auf Augenhöhe war hier durch die Gewinnmaximierung nicht immer im Fokus. Uns ist es allerdings sehr wichtig, etwas Sinnstiftendes zu tun. Unser gesammeltes Marketingwissen und Optimierungstechniken setzen wir daher mit Webgeist gerne für Firmen ein, die beim Geldverdienen den kleinen, aber sehr erfüllenden Umweg über die Kundenzufriedenheit nehmen.

Historie – Die Geschichte von Webgeist

Seit 2001 beschäftigen wir uns mit nachhaltigen Erfolgsstrategien im Internet.

2001 – 2013

2001 erfolgte die Gründung eines halb-privaten Online Magazins mit zwischenzeitlich bis zu 20 Redakteuren. Mit diesem Projekt fing alles an: wie gewinnen wir massiv kostenlose Besucher über Suchmaschinenoptimierung? Wir haben unglaublich viel gelernt und experimentiert und tolle Erfolge eingefahren. Irgendwann hatten wir wöchentlich 40-50 kostenlose Promotion-CDs, -Bücher und -Spiele, die wir gar nicht mehr abarbeiten konnten. Wir erhielten zig Wikipedia Referenzlinks, unzählige Kopien unserer Inhalte sind geklaut in anderen Magazinen oder als Amazonrezensionen aufgetaucht. Doch den meisten Traffic konnten wir über einmalige, selbstgeschaffene Inhalte erreichen. Zum Beispiel 6.000 Downloads eines Festivalguides – und das bei einem Festival mit 20.000 Besuchern. Oder eine der populärsten Szene Clublisten in Deutschland zu erschaffen. Natürlich haben viele Dinge auch nicht funktioniert, doch diese Erfahrung teilen wir heute. Schon damals lag der Kern in der Einzigartigkeit, Relevanz und Leserführung, auch wenn das durch vielfältigen Rankingkriterien und die damaligen Manipulationsmöglichkeiten bei Google nicht offen ersichtlich war.

Dabei stellte sich uns die Frage, warum manche unscheinbaren Seiten bei Google auf Top Positionen gefunden werden. Warum besitzen manche Seiten Immunität bei Google Algorithmus Updates? Kann eine einmalige Optimierung dauerhaft kostenlose Besucher bringen?

Minimalistische Suchmaschinenoptimierung (durch Positionierung und Nutzenmaximierung) und fokussiertes Online Marketing (durch psychologische Leserführung und Vereinfachung) wurden in den weiteren Jahren immer ausgefeilter. Inzwischen erfolgten die Maßnahmen neben den privaten Online Projekten auch im Business, nämlich für Firmen und Agenturen.

Die Spielregeln sind für alle Webseiten exakt gleich: Alle Gewinner in den Suchmaschinenergebnissen behandeln ein einziges Thema gewissenhaft in der gesamten Webseite. Gleichzeitig besetzen sie eine Nische bei Google. Die Mitbewerber sind im Vergleich Generalisten.

2013 – 2015

2013 begann Richard Sirch erfolgreich in Vollzeit seine Beratertätigkeit für Onpage Optimierung, eine spezielle Art der Suchmaschinenoptimierung ausschließlich auf der Webseite.
Webgeist.de wurde von Richard anfangs im Rahmen seiner Selbstständigkeit als Online-Business-Blog genutzt. Auch ein lockerer Webgeist Stammtisch für Gründer, Unternehmer und Selbstständige in München wurde ins Leben gerufen und kam gut an. Inzwischen ist daraus der Webgeist B2B Stammtisch geworden.

2015 – 2016

Nach der Selbstständigkeit gab es 2015 eine Zwischenetappe mit einem Geschäftspartner bei einem SEO-Content-Startup als Co-Gründer und Geschäftsführer. Die Firma hatte in der Spitze 8 Mitarbeiter. Im ersten Halbjahr 2016 hatten die Gründer allerdings unterschiedliche Wege eingeschlagen. Richard und Lisa, die schon im Marketing für das Startup aktiv war, betrachteten in einer Kundenanalyse die Bestandskunden. Mit welchem Kundentyp lief die Zusammenarbeit besonders gut? Bei welchen Leistungen wurde eine hohe Weiterempfehlungsquote erreicht? In welchen Geschäftsbereichen wurde der meiste Umsatz generiert?
Als Ergebnis kam immer die Online Strategieberatung und Suchmaschinenoptimierung heraus. So ging es für Richard und Lisa zurück zu den Wurzeln.

2016

Die Firma Webgeist startet offiziell 2016 und bietet Beratung für kleine und mittelständische Unternehmen, vor allem im schwierigen B2B-Umfeld an.
Das besondere Beratungskonzept hat nun eine Namen – Online Positionierung. Online Positionierung setzt am wirkungsvollsten Punkt an und hilft über die Webseitenoptimierung dem Kunden der Kunden. Die Webseite ist dabei das Schaufenster und sorgt dafür, als der beste Problemlöser im Internet wahrgenommen zu werden.

2017

2017 fokussiert sich Webgeist auf die Kern-Zielgruppe von erfahrenen Dienstleistern, Beratern oder Veranstaltern, mit etwa 2 bis 10 Mitarbeitern. Die anvisierte Zielgruppe ist wie wir besonders an Kundenzufriedenheit, Nachhaltigkeit, Sinn und Weiterentwicklung interessiert.

Am 21. April 2017 gewinnt Webgeist den Strategiepreis 2017 für die exzellente Umsetzung der Teil-Strategie in der Kategorie „Innovation“ für die Online Positionierung.

Für einen besseren Know-how Transfer und bei komplexeren Situationen wurde Mitte 2017 der erste Positionierungsworkshop sehr positiv angenommen.

Ende 2017 kommt ein neues Strategieberatungs-Angebot hinzu. Das Positionierungscoaching bietet Feedback und Perspektivwechsel für Unternehmer, die in Ihrer Strategie nicht weiterkommen.

Webgeist – Gewinner Strategiepreis 2017 Innovation

Diese Werte sind uns wichtig

  • Persönliche Weiterentwicklung
  • Kommunikation auf Augenhöhe
  • Nachhaltiges Handeln
  • Sinnstiftendes Tun

Erlebe den Webgeist Spirit!

Spüre den Spirit unseres Teams und nutze Online Positionierung für Deine Erfolgsgeschichte im Internet. Lass Deine Webseite für Dich arbeiten!

Kostenloses Erstgespräch

Gerne führen wir mit Dir ein kostenloses Erstgespräch.
Nutze einfach den untenstehenden Kalender und reserviere Deinen Wunschtermin!

Oder vereinbare einen Termin unter:

Telefon: +49 89 2155 4431-0
E-Mail: info@webgeist.de

Wir freuen uns auf Dich!

Reserviere jetzt Dein Erstgespräch!