Warum ist SEO wichtig für B2B Unternehmen?

Warum ist SEO wichtig?

Suchmaschinenoptimierung ist der effektivste Marketingkanal, denn eine SEO Landingpage, die zu einem brennenden Problem gefunden wird (beispielsweise „Anlage blinkt rot“), erhält die volle Aufmerksamkeit.

Jeder andere Online Marketingkanal muss mit langwierigen Verkaufstrichtern arbeiten, wie Newsletter, Content Marketing und Social Media, um die gleichen Ergebnisse zu erzielen.

Durch eine gute Sichtbarkeit in Google und anderen Suchmaschinen kann Kontakt zu passenden Interessenten aufgebaut werden. Suchmaschinenoptimierung für einen Blog oder für Informationsinhalte zu betreiben, ist den meisten Firmen bekannt. Doch das Ziel sollte sein, tatsächlich Kunden zu gewinnen. Darum ist die Optimierung von Landingpages zu kommerziellen Suchbegriffen oft sinnvoller. Das braucht auch nicht viel Traffic im B2B-Bereich. Der Grund ist, dass man so eine kaufbereite Zielgruppe erreicht und nicht nur sich informierende Nutzer auf der Webseite hat.

SEO kann Unternehmen helfen, Marketing ohne ständigen Aufwand zu betreiben. Eine optimierte und gepflegte Seite ist dann weit mehr als nur ein Aushängeschild, sondern sorgt gezielt für Umsatz.

Vorteile von Suchmaschinen­optimierung für B2B Unternehmen

  • Suchmaschinenoptimierung ist zwar ein langfristiger Kanal, aber auch auf lange Sicht mit Abstand der günstigste.

  • SEO ist nicht aufwendiger als jede andere Online Marketingmaßnahme. Doch das Investment rechnet sich über Jahre immer und immer wieder.

  • Ein Klick auf die Website ist kostenlos.

  • SEO ist messbar, kontrollierbar und effektiv.

  • Man lernt extrem viel über seine Zielgruppe. Zum Beispiel welche Angebote oder welche Keywords eine gute Resonanz erzielen und welche eher nicht. Das ist möglich ohne jemals mit einem Besucher gesprochen zu haben. Durch SEO wird der Interessent in einer gewissen Art und Weise gläsern.

  • SEO benötigt nicht zig Kontaktpunkte, sondern führt unter Umständen sofort zum Abschluss. Wenn eine Anlage rot blinkt, dann wird nach Spezialisten gegoogelt, gerade bei B2B. Der Kunde ist offen für Angebote.

  • Marketingmaßnahmen addieren sich. Eine aufgeräumte, gut durchoptimierte Website (also SEO) hat einen positiven Einfluss auf jeden anderen Marketingkanal.

  • Gute SEO erreicht die richtige Zielgruppe.

  • Erfolgreiche SEO sorgt dafür, dass Du Dir die Projekte aussuchen kannst, die Du annimmst, schlicht durch die ausreichende Anzahl an Interessenten-Anfragen.

  • SEO kann als Lernprojekt im individuellen Tempo gestartet werden.

  • Durch SEO rechnen sich die Kosten einer Website, denn erst durch Reichweite wird aus der Website ein automatisierter Marketingkanal.

  • SEO ist eine strategische Absicherung für schlechte Zeiten, um eine stabile Auftragslage bei Ups-and-Downs in der Marktentwicklung zu gewährleisten.

  • Suchmaschinenoptimierung kann nicht nur für die Neukundengewinnung oder die Sichtbarkeit als Spezialist genutzt werden. Auch Bewerber finden die Stellenangebote auf der Karriereseite kostenlos über das Internet.

  • SEO ist spannend und macht Spaß, weil es steuerbar ist, ohne dass ständig neuer Content veröffentlicht werden muss.

Fazit

Der beste Zeitpunkt sich mit organischem Marketing über Google zu beschäftigen ist jetzt.

Denn Energie, die Du jetzt in Suchmaschinenoptimierung steckst, hilft Dir in einem Jahr und auch noch in fünf Jahren kostenlose Reichweite bei Suchmaschinen zu generieren.

Wettbewerber die später mit SEO Maßnahmen beginnen, müssen es dann erst einmal schaffen, an Deinen Positionen in den Suchergebnissen vorbeizukommen.

Es ist immer besser der Erste in der eigenen Marktnische zu sein, auch im Internet.

Sinnvolle nächste Schritte definieren
Richard Sirch – Webgeist B2B SEO Agentur

Jede Firma im B2B-Umfeld ist ein Unikat.

Lass uns unverbindlich besprechen, was sinnvolle nächste Schritte speziell für Euer Unternehmen sein könnten. Oft ergibt sich durch die Optimierung der Unternehmenswebsite Potenzial zur Leadgenerierung und Umsatzsteigerung.

Bitte vereinbare einen Kennenlern-Termin per E-Mail oder per LinkedIn.
Kontakt gerne per Du.
Ich melde mich zeitnah.

Danke
Richard Sirch
Geschäftsführer Webgeist GmbH
Strategieberatung und Vertrieb