B2B SEO Reporting monatlich

B2B SEO Reporting monatlich

Das monatliche SEO Reporting für B2B Websites gibt transparent und anschaulich Auskunft über die Anzahl der Website Besucher und die beliebtesten Marketingkanäle, dank WordPress Tracking ohne Cookies. Die Kosten betragen 250 Euro pro Monat zzgl. MwSt.

ANGEBOT: Matomo Analytics Einrichtung für 900 Euro zzgl. MwSt einmalig – DSGVO-konforme, 100-prozentige Besucher Auswertung mit Installation, Spamfilter, Segmente-Konfiguration, Conversion-Tracking sowie persönliche Einführung in Besucheranalyse per Teams Call. KEIN DSGVO PopUp nötig! EU selbst setzt Matomo ein (https://matomo.org/analytics-for-government-agencies/)

Marketing Erfolg messen mit Matomo Analytics

Durch eine Besucheranalyse misst Du den Erfolg von SEO, Ads, eines Ausstellerprofils, eines Speaker Auftritts oder wenn ein LinkedIn Post viral geht.

Gestern hattest Du 133 Besucher über LinkedIn, 26 direkt und 5 Besucher über Google, 3 über ChatGPT und 1 Besucher über Perplexity. Warum weißt Du das?

Da viele Besucher DSGVO-Popups ablehnen ist ein Tracking mit Google Analytics & Co lückenhaft, weil diese Besucher eben nicht ohne Zustimmung erfasst werden dürfen.

Doch Matomo Analytics kann so konfiguriert werden, dass die Daten zum einen ausschließlich selbst gehostet sind und zum anderen anonymisiert werden (aber eben nur, wenn man das einstellt).

Das Erfassen von Besuchern ist wieder zu 100 Prozent möglich. Jeder Besuch wird erfasst: Ohne Cookies, anonymisierte IP, keine irgendwie geartete Wiedererkennung, keine Daten werden irgendwo hin übertragen. Niemand kann identifizieren, wer da etwas macht. Aber, dass jemand etwas herunterlädt und woher der Traffic gekommen ist schon.

Dieses Tracking funktioniert:

  • Tracken von Klicks auf Kontaktdaten wie etwa E-Mails, Buttons, Online Kalender oder Telefonnummern (nur der Klick, nicht das Abschicken)

  • Auswerten auf Channel oder URL Basis

  • Kampagnen tracken über Parameter in der Google Ads Anzeigen URL oder im Messeprofil

  • Auswerten der Effektivität der Channels

Die Quelle „LinkedIn“, ein „Website Besuch“ oder ein „Download“ ist erstmal einfach nur Traffic.

Das Problem mit der Anonymisierung: anonymisierte, wiederkehrende Besucher werden als neuer Besucher erkannt. Aber damit können die meisten B2B Unternehmen wohl leben.

Achtung: Matomo ist erst DSGVO-konform, wenn es auch so konfiguriert wird. Einfach nur installieren reicht nicht!

Bitte lasse Dich zur DSGVO und rechtlichen Fragen von einem Datenschutzexperten beraten, wir sind in erster Linie eine B2B SEO Agentur, die die Effektivität von Marketingmaßnahmen transparent belegen möchte.

Besucher Visualisierung

Es gibt sehr viele Tools, um Website Besucher zu visualisieren von Besucherverhalten (Videoaufzeichnung des Website Besuchs oder Click Heatmap, wo Besucher hingeklickt haben) bis zur Besucheridentifizierung (Firma, LinkedIn Kontakte werden vorgeschlagen).

Auch wenn diese Daten spannend und wertvoll sein können, muss der Website Besucher in der Regel einem Tracking zustimmen.

Das bedeutet, dass der Websitebetreiber durch das Voranhaken im DSGVO Popup rechtliche Probleme riskiert, wozu sicherlich jeder Datenschutzexperte abrät.

Oder es werden nur die Besucher erfasst, die aktiv einem Tracking zustimmen, was wahrscheinlich eine Erfassung von unter 50 Prozent der Besucher bedeutet.

Matomo kann hingegen 100 Prozent der Besucher datenschutzkonform erfassen, wenn es entsprechend eingerichtet ist und es benötigt keinen Consent!

Marketing Erfolg mit Leichtigkeit sichtbar machen

Industrie und B2B SaaS Websites haben oft eine Herausforderung beim Conversion Tracking. Denn die Interessenten rufen an, das ist digital nicht so einfach zu messen.

So geht es dennoch:

  • In dem Du der Zentrale oder den jeweiligen Ansprechpartner sagst: Frage den Interessenten, wie er/sie uns gefunden hat und schreibe es auf.

  • Mit einer eigenen E-Mail und speziellen Telefonnummer, die nur auf der Website verwendet wird, kann der Marketingerfolg ebenfalls kontrolliert werden.

  • Mit einem DSGVO-konform eingerichteten Matomo Analytics kann 100% der Website Besucher ohne Tracking Zustimmung erfasst werden. So werden Ziele wie Klicks auf E-Mails, Telefonnummern, Whitepaper Downloads oder die Anmeldung zur Hausmesse verfolgbar.

  • QR Codes beispielsweise auf Visitenkarten, Zeitungsanzeigen und LKW-Planen mit hinterlegen Tracking-Links belegen den Werbeerfolg

Gezielt nachoptimieren

WordPress Tracking ohne Cookies für B2B Websites durch Matomo ermöglicht einen aussagekräftigen monatlichen B2B SEO Report. Er liefert wertvolle Hinweise zur Nachoptimierung von Landingpages. Eine gepflegte SEO von B2B Websites ermöglicht Stabilität bei den Anfragen von Interessenten und ein nachweisliches, jährliches Wachstum an automatisch generierten Leads.

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Webgeist B2B SEO Agentur

Webgeist wurde 2016 gegründet und ist eine B2B SEO Agentur aus München. Wir generieren Leads für Industrie- und Software-Unternehmen durch eine individuelle SEO Strategie für Google und KI Suchmaschinen.

Wenn Du bei uns Kunde sein möchtest, benötigst Du unser Basispaket. Nachfolgend erhältst Du eine Übersicht über alle enthaltenen Leistungen der Grundbetreuung.

Wir freuen uns darauf Euer Unternehmen als erfahrener Online Partner zu begleiten.

Noch Fragen? Schreibe uns!

Richard Sirch
Geschäftsführer
Strategie und Konzeption

Lisa Sirch
Geschäftsführerin
SEO, Ads und Webdesign

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