B2B SEO Reporting monatlich
Marketing Erfolg messen mit Matomo Analytics
Durch eine Besucheranalyse misst Du den Erfolg von SEO, Ads, eines Ausstellerprofils, eines Speaker Auftritts oder wenn ein LinkedIn Post viral geht.
Gestern hattest Du 133 Besucher über LinkedIn, 26 direkt und 5 Besucher über Google, 3 über ChatGPT und 1 Besucher über Perplexity. Warum weißt Du das?
Da viele Besucher DSGVO-Popups ablehnen kann ein Tracking mit Google Analytics & Co lückenhaft sein.
Doch Matomo Analytics kann so konfiguriert werden, dass die Daten zum einen ausschließlich selbst gehostet sind und zum anderen anonymisiert werden (aber eben nur, wenn man das einstellt).
Das Erfassen von Besuchern ist wieder zu 100 Prozent möglich. Jeder Besuch wird erfasst: Ohne Cookies, anonymisierte IP, keine irgendwie geartete Wiedererkennung, keine Daten werden irgendwo hin übertragen. Niemand kann identifizieren, wer da etwas macht. Aber, dass jemand etwas herunterlädt und woher der Traffic gekommen ist schon.
ANGEBOT: Matomo Analytics Einrichtung für 900 Euro zzgl. MwSt einmalig – DSGVO-konforme, 100-prozentige Besucher Auswertung mit Installation, Spamfilter, Segmente-Konfiguration, Conversion-Tracking sowie persönliche Einführung in Besucheranalyse per Teams Call. KEIN DSGVO PopUp nötig! EU selbst setzt Matomo ein (https://matomo.org/analytics-for-government-agencies/).
Dieses Tracking funktioniert:
Die Quelle „LinkedIn“, ein „Website Besuch“ oder ein „Download“ ist erstmal einfach nur Traffic.
Das Problem mit der Anonymisierung: anonymisierte, wiederkehrende Besucher werden als neuer Besucher erkannt. Aber damit können die meisten B2B Unternehmen wohl leben.
Achtung: Matomo ist erst DSGVO-konform, wenn es auch so konfiguriert wird. Einfach nur installieren reicht nicht!
Marketing Erfolg mit Leichtigkeit sichtbar machen
Industrie und B2B SaaS Websites haben oft eine Herausforderung beim Conversion Tracking. Denn die Interessenten rufen an, das ist digital nicht so einfach zu messen.
So geht es dennoch:
Gezielt nachoptimieren
WordPress Tracking ohne Cookies für B2B Websites durch Matomo ermöglicht einen aussagekräftigen monatlichen B2B SEO Report. Dein regelmäßiges Reporting liefert wertvolle Hinweise zur Nachoptimierung von Landingpages.
Eine gepflegte SEO von B2B Websites ermöglicht Stabilität bei den Anfragen von Interessenten und ein nachweisliches, jährliches Wachstum an automatisch generierten Leads.
Jetzt B2B Website Servicevertrag anfragen!
Richard Sirch
Geschäftsführer
Strategie und Konzeption
Lisa Sirch
Geschäftsführerin
SEO, Ads und Webdesign
Webgeist wurde 2016 gegründet und ist eine B2B SEO Agentur aus München. Wir generieren Leads für Industrie- und Software-Unternehmen durch eine individuelle SEO Strategie für Google und KI Suchmaschinen.
Bei Fragen zu unserem Website Service Angebot erreichst Du uns per E-Mail.
Wir freuen uns darauf Euer Unternehmen als erfahrener Online Partner zu begleiten und danken Dir für Dein Vertrauen! 💗