Internationales B2B SEO
Die richtige globale SEO Strategie
Internationale SEO kann allerdings tricky sein. Es gibt kleine fiese Fallstricke in der Suchmaschinenoptimierung.
Für einen muttersprachlichen Besucher fühlt sich Deine Website möglicherweise irgendwie seltsam an, wenn Du
- Homepage statt Home,
- 1.000,00 $ statt $ 1,000.00,
- customised statt customized,
und so weiter schreibst.
Und Du möchtest nicht, dass Besucher ein seltsames Gefühl auf Deiner B2B Website haben. Das ist schlecht für die Conversion.
Internationales SEO kann das eigene Geschäft skalieren. Aber es gibt viele technische Aspekte (wie hreflang im Quellcode der Website) und inhaltliche Aspekte für Google als auch für das Besucherverhalten zu beachten.
Beachte Feinheiten in der SEO Strategie, wenn etwa ganz Europa und Nordamerika spannende Märkte sind:
Englische SEO in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Die englische Sprache ist bei der Suchmaschinenoptimierung in Deutschland, Österreich und der Schweiz ein größeres Thema, wie Du vielleicht denkst.
Bei internationalen Keywordrecherchen ist es auffällig, wieviel in englischer Sprache bei der Suchmaschine Google von einem Standort in Deutschland aus gesucht wird.
Andererseits wundert es auch nicht.
In vielen Jobs musst Du nicht mehr zwingend Deutsch können und schon gar nicht im Supermarkt, beim Restaurant oder auf dem Spielplatz.
Ist Englisch jetzt final die Lingua franca?
Ist Englisch das neue Deutsch?
Wer kann das schon sagen.
Fakt ist, dass Gespräch im Alltag etwa mit dem Lieferdienst, auf dem Spielplatz oder auch Erstgespräche mit Firmen im DACH-Raum in englischer Sprache nichts komplett Außergewöhnliches sind.
Ein englisches Angebot ist daher sogar im Inland gut. Wir hatten zum Beispiel schon eine Anfrage von einem englischsprachigen Inder von einem B2B Softwareanbieter aus Wien.
Fühlt sich noch immer etwas ungewohnt an, die Situation ist nun mal so, dass wir nicht mehr nur Deutsch für die DACH-Region optimieren, sondern auch Englisch.
Jedes Industrie- und Technologie-Unternehmen ist ein Unikat.
Lass uns unverbindlich besprechen, was sinnvolle nächste Schritte speziell für Euer Online Marketing sein könnten.
Bitte vereinbare einen Kennenlern-Termin per E-Mail oder per LinkedIn.
Kontakt gerne per Du.
Ich melde mich zeitnah.
Danke
Richard Sirch
Geschäftsführer Webgeist GmbH
Strategie und Konzeption