B2B SEO Landingpages
Brand Traffic und Produkt Landingpages
Deine Industrie oder B2B Software Website hat viele Besucher? Glückwunsch!
Das ist von euch erarbeitet, weil
- ihr eine gute, etablierte Firma seid,
- euer Branding super ist,
- vermutlich ist auch die Ladezeit optimiert,
- und die Benutzerfreundlichkeit passt.
Google und ChatGPT wissen das alles. Doch ihr werdet sicherlich in erster Linie zu Markenbegriffen gefunden. Von Personen, die euch schon kennen. Anders bei Suchmaschinenoptimierung, hier kommen Interessenten auf die Website, die eure Firma noch gar nicht kennen!
B2B SEO Content erstellen
Wir erstellen für unsere Industrie und Software Kunden B2B SEO Content. Dabei achten wir darauf von der Firmensicht auf die Kundensicht zu schwenken.
Denn gute B2B Suchmaschinenoptimierung bedeutet: Sei ein Problemlöser!
Wenn Du ein Problemlöser bist, kommen Leute auf Dich zu. Du musst nicht auf Leute zukommen.
Du kannst dafür entweder einen Messestand nutzen oder Du nutzt den Vorteil von Suchmaschinenmarketing. In beiden Fällen kommen Menschen interessiert auf Dich zu.
Sie verkaufen sich Deine Lösung quasi von selbst. Bei SEO und Ads ist es sogar noch besser, sie haben sich bereits entschlossen jemanden zu beauftragen und sind jetzt in dem Moment, während sie googeln oder prompten, offen für ein Angebot. Besser geht’s nicht.
Die Suchintention steuern
Der eine wichtige Unterschied zwischen schlechter und guter Suchmaschinenoptimierung ist …
… die Berücksichtigung der Suchintention.
Es ist einfach komplett etwas anderes, wenn sich jemand zu „Abkanter“ in Google informiert (Jobsuche) oder einen „Abkantbetrieb“ sucht (Lead)!
Angenommen Du hast ein Ingenieurbüro und der Suchmaschinenoptimierer sagt, das Suchvolumen ist ja mega, nach „Ingenieur“ wird 38.700x pro Monat gegoogelt, – dann nimm Deine Sachen und renne weg, so schnell wie Du kannst, bevor er Dir irgendeinen heißen Tipp gibt, was Du unbedingt machen musst, um dazu gefunden zu werden.
Man kann nicht gleichzeitig auf Traffic und auf Leads optimieren!
Erstens ist der Begriff „Ingenieur“ viel zu allgemein, aber darum geht es gerade nicht. Müsste „Ingenieurbüro für Kunststofftechnik“ heißen oder ähnlich spezifisches.
Vor irgendeiner SEO-Maßnahme wird immer die Suchintention geprüft, anhand der Suchergebnisse und der Suchvorschläge.
Wenn Du einen Begriff in Google kopierst, wird Dir vorgeschlagen, was Leute noch suchen.
Wenn Google zum Begriff „Ingenieur“ etwa vorschlägt:
- Ingenieur Jobs
- Ingenieur Gehalt
- Ingenieur Karriere
- Ingenieur Studium
Dann suchen da Studenten oder Bewerber und keine potenziellen Kunden!
Nach erfolgreicher Top Platzierung ohne jegliche Resonanz behauptet der Suchmaschinenoptimierer, dass es sich um einen leeren Begriff ohne Leads handelt und er/sie das im Vorfeld nicht so genau wissen konnte.
Doch, das kann er/sie wissen!
Es gibt eindeutige Signale bei der Suchintention, was ziemlich sicher funktionieren wird, nämlich die Suchintention: Schlagwörter wie „Hersteller“, „Lieferant“, „Software“, „System“, „Anbieter“ oder „Dienstleister“ signalisieren lautstark „Ich, als Suchender, bin kaufbereit“. In dem Beispiel wurden die Hausaufgaben nicht gemacht. SEO ist doch keine in waberndem Nebel stehende Glaskugel!
Natürlich funktionieren nicht alle Optimierungen gleich gut. Und manchmal funktioniert auch etwas nicht wie erwartet.
Aber meist ist es schon recht eindeutig, wenn jemand im falschen Teich fischt:
Wenn ich etwa als Spiralkabelhersteller für Industrieroboter mich in den Google Suchergebnissen zwischen MediaMarkt, eBay und Obi wiederfinde, könnte ich doch irgendwann mal stutzig werden, dass das nicht das richtige Umfeld sein kann, um B2B Leads zu generieren!
Für Google Ads gilt übrigens das Gleiche wie für Suchmaschinenoptimierung:
Nachdenken, verifizieren, dann optimieren.
Optimaler Aufbau von B2B SEO Landingpages
10 einfach umsetzbare Tipps für besser konvertierende B2B SEO Landingpages:
Jedes Industrie- und Technologie-Unternehmen ist ein Unikat.
Lass uns unverbindlich besprechen, was sinnvolle nächste Schritte speziell für Euer Online Marketing sein könnten.
Bitte vereinbare einen Kennenlern-Termin per E-Mail oder per LinkedIn.
Kontakt gerne per Du.
Ich melde mich zeitnah.
Danke
Richard Sirch
Geschäftsführer Webgeist GmbH
Strategie und Konzeption