B2B SEO Konzept erstellen
Alleinstellungsmerkmale finden
Das Entscheidende bei einem B2B SEO Konzept ist nicht nur die fachliche Expertise, sondern sich auch die Zeit zu nehmen, um die Alleinstellungsmerkmale des Industrie- oder Software-Unternehmens zu verstehen, worum es eigentlich geht.
Die meisten Agenturen, die nur unter anderem SEO anbieten, nehmen sich nicht die Zeit, noch haben sie die passenden strategischen Methoden.
B2B SEO kann ich als Kunde auch nicht komplett an die Agentur abgeben, es muss partnerschaftlich erarbeitet werden.
Oft wird auf Keywords mit nur 10 Suchanfragen pro Monat optimiert, weil ein Auftrag zu dieser Spezialität einen 50.000 € Umsatz erwirtschaften würde. Nischen-Keywords sind oft Goldgruben für Industrie & Technologiefirmen, weil niemand darauf optimiert.
Um diese Begriffe zu identifizieren, muss die SEO Agentur sowohl die Einzigartigkeit des Unternehmens als auch die Bedürfnisse des Entscheiders verstehen.
In 4 Workshopsessions per Videokonferenz finden wir das im Strateginar B2B Workshop heraus.
DANN erst SEO, um die Sichtbarkeit zu steigern bei Google, ChatGPT und Co.
Der Irrtum bei B2B Website Traffic
- Du brauchst nicht Massen an Besucher auf Deiner Website, um Geschäfte zu machen.
- Wer bei SEO an „Website-Traffic erhöhen“ denkt, übersieht, dass echte Menschen mit echten Problemen und Bedürfnissen Deine Website besuchen
- Ganz nach Pareto sind es nur ein paar relevante Besucher, die bestellen oder sich bewerben wollen. Es reicht vollkommen die SEO auf A-Kunden oder bestimmte wertvolle Job Kandidaten zu lenken.
- Alle anderen Besucher „bummeln“ nur ein bisschen durch die Website.
Sehr erfolgreiche Kunden von uns sind jedenfalls so gut als Problemlöser in der Nische positioniert, dass sie jeden Monat relevante Anfragen und Umsätze haben, aber tatsächlich nur wenige Besucher auf der Website sind. Doch diese wenigen Website Besucher sind top relevante Zielgruppe und Kaufbereit, eben Klasse statt Masse. Mit der Zeit wird dieser A-Kunden Traffic immer mehr!
Erst strategisch klären, wofür das Produkt, die Software oder die Dienstleistung der Problemlöser ist, dann Suchmaschinenoptimierung in der Nische.
Relevanz und Branding ist für Google und KI Suche extrem wichtig
Darum ist Relevanz und Branding bei B2B Websites für nachhaltige SEO so extrem wichtig:
Jedes Industrie- und Technologie-Unternehmen ist ein Unikat.
Lass uns unverbindlich besprechen, was sinnvolle nächste Schritte speziell für Euer Online Marketing sein könnten.
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Kontakt gerne per Du.
Ich melde mich zeitnah.
Danke
Richard Sirch
Geschäftsführer Webgeist GmbH
Strategie und Konzeption