B2B SEO Konzept erstellen

B2B SEO Konzept

Was habe ich von einem B2B SEO Konzept?

Warum sollten wir zuerst ein B2B SEO Konzept machen? Können wir nicht einfach gleich loslegen und die Website optimieren?

Gegenfrage:
Würdest Du Deinen Messestand auf einer unpassenden Messe buchen?

Nein?

Und würdest Du auf Deiner durchdesignten B2B Website Schlagwörter verwenden, die zahlungswillige Entscheider gar nicht googeln und prompten?

Und doch machen das tausende B2B-, Industrie- und Software-Unternehmen.

Sei smarter.

Alleinstellungsmerkmale finden

Das Entscheidende bei einem B2B SEO Konzept ist nicht nur die fachliche Expertise, sondern sich auch die Zeit zu nehmen, um die Alleinstellungsmerkmale des Industrie- oder Software-Unternehmens zu verstehen, worum es eigentlich geht.

Die meisten Agenturen, die nur unter anderem SEO anbieten, nehmen sich nicht die Zeit, noch haben sie die passenden strategischen Methoden.

B2B SEO kann ich als Kunde auch nicht komplett an die Agentur abgeben, es muss partnerschaftlich erarbeitet werden.

Oft wird auf Keywords mit nur 10 Suchanfragen pro Monat optimiert, weil ein Auftrag zu dieser Spezialität einen 50.000 € Umsatz erwirtschaften würde. Nischen-Keywords sind oft Goldgruben für Industrie & Technologiefirmen, weil niemand darauf optimiert.

Um diese Begriffe zu identifizieren, muss die SEO Agentur sowohl die Einzigartigkeit des Unternehmens als auch die Bedürfnisse des Entscheiders verstehen.

In 4 Workshopsessions per Videokonferenz finden wir das im Strateginar B2B Workshop heraus.

DANN erst SEO, um die Sichtbarkeit zu steigern bei Google, ChatGPT und Co.

Alleinstellungsmerkmale finden statt Marketing ohne Zielgruppe

Der Irrtum bei B2B Website Traffic

Der Irrtum bei B2B Website Traffic
  1. Du brauchst nicht Massen an Besucher auf Deiner Website, um Geschäfte zu machen.
  2. Wer bei SEO an „Website-Traffic erhöhen“ denkt, übersieht, dass echte Menschen mit echten Problemen und Bedürfnissen Deine Website besuchen
  3. Ganz nach Pareto sind es nur ein paar relevante Besucher, die bestellen oder sich bewerben wollen. Es reicht vollkommen die SEO auf A-Kunden oder bestimmte wertvolle Job Kandidaten zu lenken.
  4. Alle anderen Besucher „bummeln“ nur ein bisschen durch die Website.

Sehr erfolgreiche Kunden von uns sind jedenfalls so gut als Problemlöser in der Nische positioniert, dass sie jeden Monat relevante Anfragen und Umsätze haben, aber tatsächlich nur wenige Besucher auf der Website sind. Doch diese wenigen Website Besucher sind top relevante Zielgruppe und Kaufbereit, eben Klasse statt Masse. Mit der Zeit wird dieser A-Kunden Traffic immer mehr!

Erst strategisch klären, wofür das Produkt, die Software oder die Dienstleistung der Problemlöser ist, dann Suchmaschinenoptimierung in der Nische.

Relevanz und Branding ist für Google und KI Suche extrem wichtig

Darum ist Relevanz und Branding bei B2B Websites für nachhaltige SEO so extrem wichtig:

Relevanter Content für Google SEO

Google braucht nur Besucherverhalten auszuwerten, um künstlich generiertes Blabla von relevantem Firmen-Content zu unterscheiden:

  • Der Entscheider googelt in der Suchmaschine nicht weiter, weil er das gefunden hat, wonach er gesucht hat.

  • Die Website wurde in die Google Chrome Bookmarks hinzugefügt.

  • Die Website ist im Chrome Browserverlauf.

  • Die URL-Adresse wurde kopiert, um es sich abzuspeichern oder mit anderen zu teilen z. B. über Gmail oder Google Sheets.

  • Die Website wird zu Markenbegriffen, wie Firmennamen und Produktnamen regelmäßig gegoogelt, etwa nach Firma „Webgeist GmbH“ oder dem „Strateginar“ Strategie Workshop.

Die Google Suchmaschine, YouTube, Android, Chrome, Analytics, Maps, Gmail usw. sind alle aus der Google Welt.
Google kann den Kern, das menschliche Verhalten, auswerten. Und damit, was wirklich für Menschen relevant ist. Von daher wird Google auch in KI-Zeiten noch weiterhin genutzt werden, weil es relevante Suchergebnisse bietet.

Relevanter Content für KI SEO

KI Suchmaschinen haben hingegen nur den Blick von außen. Sie müssen aus dem Kontext, fachlicher Expertise und Markenbekanntheit ableiten, inwieweit dieser Anbieter etwa für den ChatGPT oder Perplexity Anwender relevant ist.

KI SEO bedeutet Fokussierung auf die eigenen Stärken und zu erarbeiten, wie ich Aufmerksamkeit bei der Zielgruppe erregen kann.

Die eigenen Stärken und den Fokus auf die richtige Zielgruppe habe ich nämlich selbst in der Hand. Alles andere nicht.

  • Was machen wir als Firma anders, wie die anderen?

  • Wer sind unsere besten Kunden, von denen wir gerne mehr hätten?

  • Was, wenn sich die Welt weitergedreht hat und die gesamte Strategie ein Update braucht? Brauchen wir ein neues Geschäftsfeld?

  • Und: Unprofitable Geschäftsbereiche in Frage stellen, ob sie noch eine Zukunft haben. Es bringt nichts, SEO auf das sprichwörtlich „tot gerittene Pferd“ anzusetzen. SEO bedient existierende Nachfragen von Suchenden und ist nicht für Re-Animation geeignet, wenn die Zielgruppe das Angebot gerade nicht will.

Hole Dir neue Perspektiven von außen, um die Stärken konkreter zu definieren, das macht das Marketing erheblich einfacher.

Wenn Du unaufgeregt und nachhaltig B2B Suchmaschinenoptimierung betreiben willst, nutze unseren Industrie SEO Kostenrechner.

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Nimm gerne Kontakt auf!
Sinnvolle nächste Schritte definieren
Richard Sirch – Webgeist B2B SEO Agentur

Jedes Industrie- und Technologie-Unternehmen ist ein Unikat.

Lass uns unverbindlich besprechen, was sinnvolle nächste Schritte speziell für Euer Online Marketing sein könnten.

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Danke
Richard Sirch
Geschäftsführer Webgeist GmbH
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