Du bist hier: Webgeist » Über uns » SEO-Experte Richard Sirch

SEO-Experte Richard Sirch

SEO-Experte Richard Sirch

Ich unterstütze Münchner Unternehmen in Umbruchsphasen als Interim Senior SEO-Manager.

Mit klaren Marketing Kennzahlen, strukturierten Arbeitsprozessen und branchenübergreifendem Know-how bringe ich die Suchmaschinenoptimierung von KMUs auf das nächste Level.

Mein Konzept – Die Neukundenformel

Richard Sirch, SEO-Experte & Strategieberater

SEO-Mentor für KMUs in München

Mein Name ist Richard Sirch aus München. Ich bin SEO-Experte und mit dem Strategiepreis 2017 ausgezeichneter Online Strategieberater.

Seit dem Jahr 2001 habe ich detailliertes Wissen zur organischen Neukundengewinnung im Internet aufgebaut, das so niemand anders hat. Diese Erfahrung erlaubt es mir sehr wirksam die wichtigsten Stellschrauben für Umsatzwachstum zu bedienen. Es gibt fast nichts, was ich nicht schon über die organische Suche von Google verkauft habe.

Hier Kontakt aufnehmen

Meilensteine

2001 Gründung eines reichweitenstarken Online Magazins mit 20 freiwilligen Mitarbeitern.
2004 Erfolgreiche Ausbildung als Fachinformatiker Systemintergration bei Siemens. Diverse technische Zertifizierung folgten.
2009 Nebenberufliche Selbstständigkeit mit Aufbau, Beratung, Verwaltung, Pflege und Vermarktung von Webprojekten.
2011 Hobby wird zum Beruf. Anstellung in einer Münchner SEO-Agentur. Hier habe ich allerdings auch die dunkle Seite der Suchmaschinenoptimierung mit ihren „Black-Hat“-SEO-Tricks kennengelernt. War eine verrückte Zeit.
2013 Erfolgreiche Selbstständigkeit in Vollzeit als spezialisierter SEO-Berater für Onpage Optimierung. Wieder zurück zu den Wurzeln mit seriöser „White-Hat“-Suchmaschinenoptimierung.
2013 4 Jahre SEO-Beratung und Aufbau der internationalen Suchmaschinenoptimierung für die Shirtinator AG.
2014 Inspirierender Veranstaltung Light The Fire mit Sir Richard Branson bestärkt zum „Think Big“ und selbst eigene Unternehmen aufzubauen.
2015 Der erste Webgeist Unternehmerstammtisch in München findet statt und wird bis heute regelmäßig veranstaltet.
2015 Co-Gründer und Geschäftsführer eines SEO-Content-Startups mit 8 Mitarbeitern.
2016 Gründung der Firma Webgeist mit meiner Frau Lisa Sirch. Spezialisierung auf Online Positionierung, eine Mischung aus Positionierungsstrategie und Suchmaschinenoptimierung zur effektiven Leadgenerierung für B2B-Dienstleistungsunternehmen.
2017 Gewinn des Strategiepreis 2017 in der Kategorie „Innovation“ für unser Strategiekonzept „Online Positionierung“.
2018 Interim SEO-Mentor für KMUs in München zusätzlich zur Firma Webgeist Online Positionierung

Das Grundkonzept für gute Google Positionen

Das Grundkonzept für gute Google Positionen beruht auf Benutzerinteraktion bei den Suchergebnissen und auf der Benutzerfreundlichkeit Deiner eigenen Webseite.

Unterm Strich wünscht sich der Besucher und Google drei Dinge von Webseiten-Betreibern:
Relevanz, strukturierte Inhalte und Lesbarkeit (= lesbare Technik bei Google).

Das bedeutet:

  • Sei besser und relevanter, wie die anderen Webseiten.
  • Biete passende Lösungen für die Suchbegriffe und Bedürfnisse Deiner Zielgruppe.
  • Verwende gut strukturierte Inhalte, die der Google Bot lesen kann.

So funktioniert Suchmaschinenoptimierung

Damit Suchmaschinenoptimierung nachhaltig funktioniert, müssen sich Inhalte bei Google beweisen.

Besucher, die auf Deine Webseite klicken und nicht zurückkehren zur Suche, sind ein positives Signal an Google. Deine Webseite war zu diesem Suchbegriff relevant. Die Position kann in der Google Suche steigen.

Wenn der Google Nutzer allerdings zur Suche zurückkehrt und eine andere Webseite anklickt, war Deine Webseite nicht relevant. Passiert das öfters, kann Google das Suchergebnis herabstufen.

Die Stabilität der Suchergebnisse in Google

Investiere in Deine eigene Webseite und sichere Dir dadurch weitestgehend Immunität gegen externe Einflüsse, wie unangekündigte Google Algorithmus Updates.

Das funktioniert so:

  • Google ist ein Wirtschaftsunternehmen.
  • Wenn die Google Suche sehr gute Ergebnisse liefert, benutzen viele Menschen die Suchmaschine.
  • Google liebt daher schon immer Webseiten mit hoher Qualität und herausragenden relevanten Inhalten.
  • Nutzen viele Menschen die Suchmaschine, kann Google sehr viele bezahlte AdWords Anzeigen verkaufen.
  • Relevante Inhalte = Umsatz für Google. Es ist wirklich so simpel.

Wenn Deine Konkurrenz nicht hochwertiger und relevanter wird wie Du, gibt es keinen offensichtlichen Grund, warum Google Deine Platzierung in der Suchmaschine herabstufen sollte.

Strategische Suchmaschinenoptimierung statt kurzfristige Tricks

  • Der Weg zur erfolgreichen Webseite führt über die strategische Suchmaschinenoptimierung und nicht über kurzfristige Tricks, denn bei Google arbeiten sicherlich viele der schlausten Menschen der Welt.
  • Wer sich wirklich Mühe mit seiner Webseite gibt und an die Spielregeln von Google hält, der wird auch gefunden.

Strategiepreis 2017 Gewinner

Für unser Strategiekonzept „Online Positionierung“ haben wir den Strategiepreis 2017 in der Kategorie „Innovation“ gewonnen.

Webgeist – Gewinner Strategiepreis 2017 Innovation

Referenzen – Erfahrungen mit Webgeist

Shirtinator

Shirtinator AG - Foto von Ronny Lange, Head of Customer Acquisition
Shirtinator T-Shirt Druck

„Dank der Zusammenarbeit mit Webgeist konnten wir unsere Rankings in den Suchmaschinen signifikant verbessern, ausbauen und sichern. Die holistische Online Strategie hat sich als Garant für eine nachhaltige Neukundengewinnung herausgestellt und die Grundlage für wichtiges Wachstum geschaffen. Die benutzerorientierten SEO Maßnahmen zeigen nicht nur in der Trafficgewinnnung, sondern auch in der Nutzerführung ihren Erfolg und sind wesentlich wirksamer und nachhaltiger als Google Manipulationen wie Backlinks und andere Spamtechniken.

Für uns sind Zuverlässigkeit, Loyalität und Nachhaltigkeit in der Arbeitsweise wichtige Faktoren, welche uns bei Webgeist nie gefehlt haben. Ich kann Webgeist nur weiterempfehlen.“

Ronny Lange
Head of Customer Acquisition bei der Shirtinator AG

Grüezi-Bag

„Wir haben schon mit vielen Firmen im Bereich Online Positionierung zusammengearbeitet und waren meist enttäuscht. Ganz anders bei Webgeist. Die Arbeit war sehr professionell und auch endlich von Erfolg gekrönt.

Der hier gebotene persönliche Kontakt ist für uns sehr wichtig, da wir keine Profis auf diesem Gebiet sind. Wir können Webgeist ohne Einschränkung weiterempfehlen.“

Markus Wiesböck
Geschäftsführer der Kultschlafsack GmbH, Grüezi-Bag Schlafsäcke

Grüezi-Bag - Foto von Markus Wiesböck
Grüezi-Bag Schlafsäcke

Königsteiner Akademie

Königsteiner Akademie - Foto von Julia Sura
Logo Königsteiner Akademie für kommunikative Kompetenz

„Wir sind wirklich ausnahmslos total begeistert. Anfangs hatten wir viele Telefongespräche und E-Mail-Kontakt und die Kommunikation ist super gut gelaufen mit den Beiden. Sie haben die richtigen Fragen gestellt. Sie sind komplett individuell auf unsere Wünsche eingegangen und haben alle super gut und professionell umgesetzt.
Wir können Webgeist ausnahmslos weiterempfehlen und freuen uns über eine weitere Zusammenarbeit.“

Julia Sura
Königsteiner Akademie für kommunikative Kompetenz

Thepas

„Durch die Beratung und Unterstützung konnten wir unsere Positionierung sehr gezielt optimieren. Die aufwendigen Netzrecherchen waren sehr hilfreich und haben uns geholfen, uns mit unserer spezifischen Dienstleistung deutlich vom Wettbewerb zu abzugrenzen. Das ist deutlich mehr als nur SEO …!“

Manfred Schlosser
Geschäftsführer von Thepas Theves & Partner GmbH

Thepas - Foto von Manfred Schlosser
Thepas Theves & Partner GmbH

amargo

amargo - Foto von Matthias Kohlhoff
amargo · webauftritt mit system

„In einer sehr guten Zusammenarbeit mit Webgeist haben wir gemeinsam eine neue, auf uns zugeschnittene Positionierung erarbeiten können. Vom ersten Telefonat an fühlten wir uns in guten Händen. Die Arbeit von Webgeist war sehr professionell und zielstrebig ohne zu viel vorzugeben. Wir waren immer mit unseren Wünschen und Meinungen gefragt. Die von Webgeist erstellten Unterlagen und Konzepte sind erste Sahne – im Grunde müssen wir nun nur noch programmieren ;-)“

Matthias Kohlhoff
Inhaber von amargo · webauftritt mit system

Weitere Kundenbewertungen

Als SEO-Experte biete ich folgende Leistungen in München

Professionelle SEO-Beratung in München für mehr Umsatz und qualifizierte Neukunden über Google

  • Einsatz als Interim Senior SEO-Manager in München bis offene Stellen besetzt werden können
  • Professionelle SEO-Audits um Chancen und Risiken in der SEO-Strategie aufzuzeigen
  • Steuerung von SEO-Agenturen und Dienstleistern
  • Unterstützung bei der Auswahl einer seriösen SEO-Agentur
  • Fachliche Unterstützung bei der Auswahl von Bewerbern und Bewerbungsgesprächen mit SEO-Managern
  • Projektbezogenes SEO-Consulting bei einem Relaunch oder einem Spin-off
  • Landingpage-Checks zur gezielten Optimierung von Kampagnen
  • Qualifizierung und Schulung von internen Marketing Mitarbeitern
  • Workshop für gute SEO-Texte für interne Redakteure
  • SEO-Grundlagen-Workshop für Marketingteams

Branchenunabhängige SEO-Beratung

Die Kundenstruktur war äußerst vielschichtig. In den letzten Jahren kamen immer mehr Kunden mit anspruchsvollen B2B-Projekten auf unsere Firma Webgeist zu.
In diesen Themenfeldern habe ich bereits für Suchmaschinenoptimierung beraten:

  • Online Shops
  • E-Commerce Plattformen
  • Personalierungslösungen
  • Fashion
  • Online Kurse
  • Digitalprodukte
  • Vergleichsportale
  • Datingplattformen
  • Gesundheitprodukte
  • Veranstalter
  • Tourismus
  • Hersteller
  • B2C-Dienstleister
  • B2B-Dienstleister
  • IT-Dienstleister
  • Online Magazine
  • Verlage
  • Auto-Händler
  • Finanzprodukte
  • Immobilien

Das Motto von Webgeist ist: „Deine Webseite arbeitet für Dich“.
Das Ziel ist eine nachhaltige Neukundenstrategie im Internet.

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Telefon: +49 89 2155 4431-0

Telefonzeiten:
Mo bis Do 9:30 – 16 Uhr
Fr 9:30 – 13 Uhr

E-Mail: seo@webgeist.de

Hier Kontakt aufnehmen