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Zielgruppenansprache

  • Bedürfnisse der Zielgruppe

  • Empathische Kundenansprache

  • Kundennutzen formulieren

  • Ungenutzte Umsatzpotenziale
Zielgruppenansprache – Produktbild

Modul 4) Zielgruppenansprache

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Die Zielgruppenansprache wertet die Bedürfnisse der Zielgruppe aus, anhand von echten Google Suchbegriffen. Mit diesem Wissen ist es einfach, in einer empathischen Kundenansprache den Kundennutzen zu formulieren. Wer die Probleme versteht, entdeckt damit fast immer auch ungenutzte Umsatzpotenziale.

Das Ziel: Mit dem Wissen aus der Kundenanalyse kannst Du Dein Marketing auf die neue Zielgruppe aus Wunschkunden ausrichten.

So funktioniert es: 

Die Suchmaschine Google hat über 90 Prozent Marktanteil in Deutschland, Österreich und der Schweiz, deswegen konzentrieren sich Analysen auf Google. Wenn der Suchende seine Frage oder seinen Suchbegriff in Google eingibt, ist das genau der Moment, wenn er offen für Problemlösungen ist. Wer diese Fragestellung kennt, kann entsprechend seine Angebote in der Kundensprache optimieren und dazu gefunden werden.

Es gibt Experten-Tools, die Browserdaten der surfenden Anwender einkaufen. Insbesondere das Big Data zum Suchverhalten in Google ist hier relevant. Mit der langjährigen Erfahrung eines Suchmaschinenexperten können recht treffende Voraussagen getroffen werden, wer wann was warum sucht.

Je klarer das eigene Unternehmensprofil und die Beschreibung der Zielgruppe ist, die abgeholt werden soll, desto besser sind die Analyseergebnisse zur Zielgruppenansprache.

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Die Zielgruppenansprache deckt häufige Suchbegriffe in Google und überraschende Bedürfnisse Deiner Wunschkunden auf. Nutze eine empathische Kundenansprache für Deine Online Kommunikation.

Wie funktioniert die Analyse?

Die Analyse zur Sprache der Zielgruppe ist umfassend und betrachtet als Erstes die Angebote und Leistungen Deines Unternehmens aus verschiedensten Blickwinkeln. Ein Suchmaschinenexperte wertet passende Suchbegriffe, verwandte Begriffe, Synonyme und Bedürfnisse für eine positive Kundenansprache (= lösungsorientiert) aus. Menschen, die in negativer Sprache (= problemorientiert) googeln, möchtest Du nicht als Kunden haben.

Eine Zielgruppenansprache Auswertung enthält neben den Top Suchbegriffen folgendes:

  • Trends – Bei den populärsten Suchbegriffen wird auf Trends eingegangen, wie und wann der Suchbegriff in der Vergangenheit gesucht wurde.
  • Gliederung – Die Gliederung der interessantesten Suchbegriffe in Themensammlungen pro DIN-A4-Seite ist sehr wichtig, um den Überblick zu behalten.
  • Einschätzung – Pro Begriffsart erhältst Du eine kurze professionelle Experten Einschätzung.

Beispielhaft, wie eine Analyse je nach Anforderung gegliedert sein kann:

  • Marken-Suchbegriffe – Suchbegriffe mit Bezug zum Unternehmens- oder Markennamen.
  • Hauptthemen – Kurze, populäre, thematische nahe Suchbegriffe und Synonyme.
  • Informationsbegriffe – Informationsbezogene Suchbegriffe, Problemstellungen und Lösungen.
  • Interaktionsbegriffe – Aktionsgeleitete Suchbegriffe, mit Aktivität verbunden sowie Anleitungen.
  • Transaktionsbegriffe – Kommerzielle Suchbegriffe mit Kaufinteresse und exakt definierte Begriffe.
  • Zielgruppenbegriffe – Begriffe für Zielgruppen wie Branchen, Berufsbezeichnungen oder Karrierestufen.
  • Saisonalbegriffe – Saisonales, wie Kongresse, Messen, Jahresabschluss oder Quartalsplanung.
  • Regionalbegriffe – Interesse nach Region, wie Stadt oder Bundesland.
  • Verwandte Begriffe – Mögliche interessante Suchbegriffe aus dem Themenumfeld.
  • W-Fragen – Fragesätze, die bei Google als direkte Frage gestellt werden.

Win-win Situation durch eine verbesserte Nutzenkommunikation

Verwende die Bedürfnisse und Formulierungen aus der Analyse, zu denen es eine Nachfrage gibt, in den Texten auf Deiner Unternehmenswebseite. So kannst Du bei Google besser gefunden werden.

Vermittle dem Besucher, dass er bei Dir genau richtig ist. Verwende eine leicht verständliche Kundenansprache. Das erreichst Du durch die recherchierten Begriffe, die Deinen Wunschkunden bereits geläufig sind. Die Nutzenkommunikation wird wesentlich erleichtert. Sei sparsamer mit Fachsprache.

Baue Vertrauen auf, indem sich der Besucher aufgehoben fühlt. Mit den richtigen Worten in Deiner Online Kommunikation erreichst Du eine authentische und sympathische Note, die überzeugt.

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Strategieberater Richard Sirch

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