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Zielgruppenansprache Workshop für Dienstleister

  • Bedürfnisse der Zielgruppe

  • Empathische Kundenansprache

  • Kundennutzen formulieren

  • Ungenutzte Umsatzpotenziale
Zielgruppenansprache – Produktbild

Zielgruppenansprache Workshop vor Ort

Der Zielgruppenansprache Workshop für Dienstleister wertet die Bedürfnisse der Zielgruppe mit Big Data aus. Das Ergebnis ist eine strukturierte Sammlung von verständlichen Begriffen. Mit Worten aus dem normalen Sprachgebrauch der Zielgruppe lässt sich der Kundennutzen auf der Webseite und im Marketing viel besser transportieren. Durch die richtige Kundenansprache werden automatisch ungenutzte Umsatzpotenziale genutzt.

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Tauche ein in die aufschlussreiche Welt der Zielgruppen-ansprache!

Die Zielgruppenansprache deckt häufige Suchbegriffe in Google und überraschende Bedürfnisse Deiner Wunschkunden auf. Nutze eine empathische Kundenansprache für Deine Online Kommunikation.

Wie funktioniert die Analyse der Zielgruppensprache?

Die Analyse zur Sprache der Zielgruppe basiert überwiegend auf Big Data zum Suchverhalten in Google. Mit der langjährigen Erfahrung als Suchmaschinenexperten können wir recht treffende Voraussagen treffen, wer wann was warum sucht. Wir betrachten die Angebote und Leistungen Deines Unternehmens aus Kundensicht. Wir werten passende Suchbegriffe, verwandte Begriffe, Synonyme und Bedürfnisse für eine positive Kundenansprache (= lösungsorientiert) aus. Menschen, die in negativer Sprache (= problemorientiert) googeln, möchtest Du nicht als Kunden haben.

Eine Zielgruppenansprache Auswertung enthält neben den Top Suchbegriffen folgendes:

  • Trends – Bei den populärsten Suchbegriffen wird auf Trends eingegangen, wie und wann der Suchbegriff in der Vergangenheit gesucht wurde.
  • Gliederung – Die Gliederung der interessantesten Suchbegriffe in Themensammlungen pro DIN-A4-Seite ist sehr wichtig, um den Überblick zu behalten.
  • Einschätzung – Pro Begriffsart erhältst Du eine kurze professionelle Experten Einschätzung.

Beispielhaft, wie eine Analyse je nach Anforderung gegliedert sein kann:

  • Marken-Suchbegriffe – Suchbegriffe mit Bezug zum Unternehmens- oder Markennamen.
  • Hauptthemen – Kurze, populäre, thematische nahe Suchbegriffe und Synonyme.
  • Informationsbegriffe – Informationsbezogene Suchbegriffe, Problemstellungen und Lösungen.
  • Interaktionsbegriffe – Aktionsgeleitete Suchbegriffe, mit Aktivität verbunden sowie Anleitungen.
  • Transaktionsbegriffe – Kommerzielle Suchbegriffe mit Kaufinteresse und exakt definierte Begriffe.
  • Zielgruppenbegriffe – Begriffe für Zielgruppen wie Branchen, Berufsbezeichnungen oder Karrierestufen.
  • Saisonalbegriffe – Saisonales, wie Kongresse, Messen, Jahresabschluss oder Quartalsplanung.
  • Regionalbegriffe – Interesse nach Region, wie Stadt oder Bundesland.
  • Verwandte Begriffe – Mögliche interessante Suchbegriffe aus dem Themenumfeld.
  • W-Fragen – Fragesätze, die bei Google als direkte Frage gestellt werden.

Win-win Situation durch eine verbesserte Nutzenkommunikation

Verwende die Bedürfnisse und Formulierungen aus der Analyse, zu denen es eine Nachfrage gibt, in den Texten auf Deiner Unternehmenswebseite. So kannst Du bei Google besser gefunden werden.

Vermittle dem Besucher, dass er bei Dir genau richtig ist. Verwende eine leicht verständliche Kundenansprache. Das erreichst Du durch die recherchierten Begriffe, die Deinen Wunschkunden bereits geläufig sind. Die Nutzenkommunikation wird wesentlich erleichtert. Sei sparsamer mit Fachsprache.

Baue Vertrauen auf, indem sich der Besucher aufgehoben fühlt. Mit den richtigen Worten in Deiner Online Kommunikation erreichst Du eine authentische und sympathische Note, die überzeugt.

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Richard Sirch
Richard SirchStrategieberater
Gewinner des Strategiepreis 2017 für Innovation.
Mitglied beim Bundesverband StrategieForum und beim BVMW.

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