Strategieentwicklung Vorgehen für Dienstleister
Die Vorgehensweise einer Strategieentwicklung
Eine alte Weisheit sagt: Die Strategie schreibt man mit Bleistift, die Firmenwerte mit Füller.
Die beste Vorgehensweise in der Strategieentwicklung ist die Anforderungen der Kunden ständig zu überprüfen.
Ist Dein Geschäftskonzept als Dienstleister im digitalen Wandel möglicherweise angreifbar durch einen neuen, ganz anders denkenden Wettbewerb?
So ist das bewährte Vorgehen:
1.) Positionierung

Formuliere im ersten Schritt Deine Positionierungsstrategie neu.
Wenn Deine Strategieentwicklung schon länger pausiert hat, ist hier unbedingt ein Perspektivwechsel durch einen externen Strategieberater nötig. Sonst siehst Du den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ein Berater zeigt Dir effektive Methoden, mit denen Du schnell zu Ergebnissen kommst.
2.) Online Positionierung

Im zweiten Schritt solltest Du die Positionierung auf Deine Webseite übertragen.
Online Positionierung gestaltet die Webseite nach den Bedürfnissen der Zielgruppe.
Nur so kann Deine Webseite potenzielle Neukunden automatisch gewinnen. Kommuniziere die Positionierung auf digitalem Weg.
Strategischer Ablauf
Ein digitales Strategiepapier definiert den größten Nutzen Deiner Dienstleistung oder Deines Portals für eine bestimmte Zielgruppe. Mit Big Data werden strategische Hypothesen sofort geprüft, ob es dafür einen Markt gibt. Je größer das Wissen über die Zielgruppe ist, desto besser kann die Strategie formuliert werden. Mit einem hohen Kundennutzen steigt als Resultat auch der Gewinn. Ob die Strategieentwicklung gefruchtet hat, kann mit Kennzahlen gemessen werden.
Ich bin Dein Strategieberater
Zum ersten Kennenlernen biete ich Dir gerne ein kostenloses Erstgespräch an. Klicke dazu hier und reserviere gleich Deinen Termin!
Oder vereinbare einen Termin unter:
Telefon: +49 89 2155 4431-0
E-Mail: info@webgeist.de
Ich freue mich Dich kennenzulernen!