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POSITIONIERUNGSWORKSHOP

  • Effektiver Online Strategieworkshop
  • Geführte Buyer Persona Entwicklung
  • Know-how-Transfer für das interne Marketingteam
  • Erreiche eine nachhaltige Umsatzsteigerung

Positionierungsworkshop – Der Online Strategieworkshop

Positionierungsworkshop – Produktbild

Messbare Umsatzsteigerung durch eine effektive Online Positionierungsstrategie!

Wir bieten 8 Tage vor Ort einen gut strukturierten Positionierungsworkshop.

Teil 1 (4 Tage) ist ein geführter Strategieworkshop inklusive einer Buyer Persona Entwicklung mit dem strategischen Management sowie dem Marketingteam.

Teil 2 (4 Tage) ist ein praxisorientierter SEO Workshop mit fachlichem Coaching zur Umsetzung der erarbeiteten Positionierung in der Suchmaschinenoptimierung, User Experience und Conversion Optimierung.

12.000,00€ Zzgl. 19% MwSt. (= 2 x 4 Tage x 1.500,00€ Tagessatz)

Jetzt unverbindlich anfragen!

Beschreibung

Ziel:

Die Teilnehmer erleben Schritt für Schritt, wie Ziele aus eigener Kraft erreicht und die Umsätze nachhaltig gesteigert werden können.

Schwerpunkt:

  • Priorisierung der E-Commerce Ziele und Umsatzbringer
  • Erarbeiten einer optimierten Online Strategie mit besonderem Fokus auf den emotionalen Kaufauslöser der Zielperson und der Kundensprache
  • Sofortige Prüfung, ob ein Markt für die aufgestellte Hypothese vorhanden ist, durch echte Suchanfragen, Suchintentionen und Suchtrends bei Google
  • Vereinfachung des Angebots für die Zielperson und Präsentation des Unternehmens als Problemlöser auf der eigenen Webseite

Leistung:

  • Positionierungsworkshop mit bis zu acht Teilnehmern. (Zum Vergleich, bei der „Online Positionierung“ ist nur eine Person, der Firmeninhaber, der Ansprechpartner)
  • Mehrere Ziele der Webseite werden besprochen, quantifiziert und priorisiert. Ziele könnten sein, Lieferanten und Endkunden gleichzeitig anzusprechen, Anfragen von Journalisten zu generieren, Sponsorenanfragen zu generieren, einen Call for Speakers Aufruf zu erstellen, Aussteller Leads zu generieren, Werbeplätze zu verkaufen, Jobbörsen Einträge zu generieren, Branchenverzeichnis Einträge zu generieren und vieles mehr. (Zum Vergleich, bei der „Online Positionierung“ gibt es nur ein einziges Ziel, die Neukundengewinnung)
  • Reflektieren eines neuen, nicht-betriebsblinden Blickwinkels aus Sicht des Wunschkunden, was ist sein brennendstes Problem?
  • Coaching zur effektiven Umsetzung der erarbeiteten Online Strategie
  • Fokussierung bei der Umsetzung auf die 10 Prozent Tätigkeiten, die für 90 Prozent des Umsatzes verantwortlich sind.

Erfolgsbausteine:

  • Positionierungsstrategie (wie das Einstiegsangebot Positionierungsstrategie): Werde zum Problemlöser für Wunschkunden.
  • Keyword Analyse (wie beim Angebot Online Positionierung): Erfahre die Suchbegriffe und Bedürfnisse der Wunschkunden in der Keyword Analyse.
  • Suchmaschinenoptimierung für Google (wie beim Angebot Online Positionierung): Integrieren der Suchbegriffe in einen Strukturplan nach strategischen Gesichtspunkten für einen suchmaschinenoptimierten, benutzerfreundlichen Webseitenaufbau. Verfassen und liefern der relevanten Metadaten für Google für bis zu 30 Seiten.
  • Kundenanalyse: Bei komplexeren Kundenstrukturen können wir, falls nötig, mit einer bewährten, schnellen Kundenanalyse eine Auswahl von Bestandskunden prüfen. So lässt sich die Zielgruppe schneller eingrenzen.
  • Buyer Persona Entwicklung: Mit der Buyer Persona erstellen wir ein strukturiertes Käuferprofil Deines Wunschkunden. Wenn Du ein Gesicht und bestimmte Charakterzüge vor Augen hast, kannst Du viel besser auf die Bedürfnisse dieser Person eingehen.
  • Web Controlling mit bestehendem Google Analytics: Das Gute am Online Marketing ist, dass alles messbar ist. Du erfährst faszinierende Dinge über das Verhalten Deiner Besucher und kannst Deine Webseite noch besser machen. Wir zeigen, welche Kennzahlen besonders interessant sind und auf welche Erfolgsmessung wir uns beschränken würden.
  • Online Marketing Tools: Wir stellen Tools vor, die das Leben eines Marketing Managers leichter machen.
  • Online Redaktions Ressourcen: Wir stellen Ressourcen vor, die Online Texte noch wirksamer machen.
  • User Experience: Besprechen von weiteren zielführenden Maßnahmen zur Verbesserung der Kennzahlen.
  • Google Search Console: Die Search Console ist eine Art Monitoring Tool von Google selbst. Wir zeigen dem Marketing Manager die wichtigsten Einstellungen, spannende Kennzahlen direkt von Google, echte Suchbegriffe und kritische Warnmeldungen.

Inklusive:

  • Schärfen Deines Unternehmensprofils und Deines Kundenprofils mit effektiven Methoden.
  • Beratung zur Webseitenoptimierung und Conversionoptimierung.
  • Beratung zu den Möglichkeiten der Erfolgsmessung des Investments mit Google Analytics.
  • Ist ein Webseiten Relaunch geplant, helfen wir gerne bei der Wahl eines passenden Webentwicklers.
Shirtinator AG - Foto von Ronny Lange, Head of Customer Acquisition

Ronny Lange, Head of Customer Acquisition, Shirtinator AG

Shirtinator T-Shirt Druck

„Dank der Zusammenarbeit mit Webgeist konnten wir unsere Rankings in den Suchmaschinen signifikant verbessern, ausbauen und sichern. Die holistische Online Strategie hat sich als Garant für eine nachhaltige Neukundengewinnung herausgestellt und die Grundlage für wichtiges Wachstum geschaffen. Die benutzerorientierten SEO Maßnahmen zeigen nicht nur in der Trafficgewinnnung, sondern auch in der Nutzerführung ihren Erfolg und sind wesentlich wirksamer und nachhaltiger als Google Manipulationen wie Backlinks und andere Spamtechniken.

Für uns sind Zuverlässigkeit, Loyalität und Nachhaltigkeit in der Arbeitsweise wichtige Faktoren, welche uns bei Webgeist nie gefehlt haben. Ich kann Webgeist nur weiterempfehlen.“

Ronny Lange
Head of Customer Acquisition bei der Shirtinator AG

    • Der Positionierungsworkshop ist ein Angebot für etablierte Unternehmen, die Probleme für inhabergeführte Firmen (B2B) oder für Endkunden (B2C) lösen.
    • Idealerweise erhalten wir Zugriff auf das Google Analytics Konto mit mindestens 1 Jahr Daten, damit die Auswertung der Besucherinteraktion möglich ist.
    • Es gibt einen internetaffinen Marketing Manager, der die Online Marketing Kennzahlen zukünftig auswerten und Maßnahmen steuern kann.
    • Der Firmeninhaber oder eine entscheidungsbefugte Führungskraft aus dem strategischen Management ist im Positionierungsworkshop aktiv an der Strategieentwicklung beteiligt.
    • Dein Unternehmen hat typische Business Cases von Bestandskunden, die wir analysieren können.
    • Dein Unternehmen besitzt eine eigenständige Webseite und eine eigene Domain, keinen Homepage-Baukasten oder einen Blog auf einer Subdomain (deinfirma.beispiel.de).
  • 8 Einzeltage vor Ort (4 Tage Strategieworkshop, 4 Tage SEO Workshop) sind nötig, damit die Strategieberatung fruchtet und ein persönlicher Austausch mit den verantwortlichen Personen stattfindet.
  • Es finden nur vereinzelte, effektive Meetings statt, die sich vorwiegend eher als moderierte Feedbackrunden beschreiben lassen. Es gibt von uns, wenn möglich, vorgefertigte Entwürfe und Ausarbeitungen, die Teilnehmer geben Rückmeldung dazu, ob die strategische Richtung stimmt.
  • Es gibt daher zwischendurch immer wieder längere freie Zeitabschnitte für die Teilnehmer, bei denen wir die erarbeiteten Erkenntnisse aufbereiten, Daten nachrecherchieren oder konkrete Best Practise Maßnahmen individuell zusammenstellen. Wir möchten nicht die Zeit der Teilnehmer mit übermäßigen „gemeinsamen Erarbeitungen“ strapazieren und kommen lieber schnell auf den Punkt.
  • Die Terminabstimmung zu den Workshoptagen erfolgt nach Absprache, entweder als Einzeltage oder in Blöcken.
  • Je nach strategischer Entwicklungsphase kann sich das strategische Management und das Marketingteam den einzelnen Terminen anschließen.

Du erhältst ein schriftliches Angebot, das Du unterschreibst. Im Anschluss schicken wir Dir eine Rechnung über den Betrag von 30 % zur Anzahlung. Nach Zahlungseingang vereinbaren wir die Vor-Ort-Termine und beginnen mit dem Positionierungsworkshop. Den Restbetrag stellen wir nach der Leistungserbringung in Rechnung. Gerne bieten wir auch steuerrechtlich passende Rechnungen für Österreich und die Schweiz an.

Der Workshop findet in Deinem Unternehmen vor Ort statt. Um den Know-how-Transfer für Manager und Marketing Mitarbeiter zu erreichen, ist der persönliche Austausch und die praktische Umsetzung mit den verantwortlichen Personen vor Ort sehr wichtig.

Beispiele für die Ausgangssituation des Positionierungsworkshops

Der Positionierungsworkshop bietet eine Online Strategie für ein nachhaltiges, organisches Wachstum.

Die wichtigsten Fragen und Dein Bauchgefühl

Die Webseite ist das Gesicht Deines Unternehmens. Wird Deine Webseite wirklich verstanden, baut sie Vertrauen auf und erhältst Du dadurch regelmäßig Anfragen von Entscheidern aus Deiner bevorzugten Zielgruppe?

Ist Deine Unternehmenswebseite ein aktiver, eigenständiger Marketingkanal zur Neukundengewinnung? Hat sie eine klare Zielvorgabe?

Aktiviere Deine Webseite und lass Dich vom Positionierungsworkshop begeistern!

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