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Positionierungsstrategie Workshop für Dienstleister

  • Erfolg durch strategische Positionierung

  • Positionierung definieren mit Big Data
  • Attraktivität durch Kundenorientierung

  • Effektives Zielgruppenmarketing
Positionierungsstrategie – Produktbild

Positionierungsstrategie Workshop vor Ort

Der Positionierungsstrategie Workshop für Dienstleister definiert unter Unterstützung von Big Data eine erfolgversprechende strategische Positionierung. Gewinne Attraktivität durch Kundenorientierung und effektives Zielgruppenmarketing.

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Positionierungsstrategie Definition

Eine Positionierungsstrategie legt im Marketing eine Kernkompetenz fest, um von der Zielperson als beste Lösung oder als bester Experte in einer Branche wahrgenommen zu werden. So lässt sich Wettbewerb vermeiden und ein höherer Preis erzielen.

Webgeist – Gewinner Strategiepreis 2017 Innovation

Strategiepreis 2017 Gewinner

Webgeist steht für das Beste aus Web und Unternehmergeist.

Wir bieten Strategieberatung zur Neukundengewinnung für Dienstleister.

Für unser Strategiekonzept „Online Positionierung“ haben wir den Strategiepreis 2017 in der Kategorie „Innovation“ gewonnen.

Eine Positionierungsstrategie macht für jede Firma Sinn

Wenn es darum geht, das grundlegende Geschäftskonzept mit schlagkräftiger Wirkung abzubilden oder bisherige Aktivitäten zielgerichteter zu gestalten, ist eine strategische Positionierung sinnvoll. Die Positionierungsstrategie klärt wichtige Punkte, wie: Was mache ich für wen? Welchen Nutzen hat die Zielgruppe? Wer kann sich das leisten?

Wenn Du Dir mit uns Zeit nimmst Dir einen Expertenstatus zu erarbeiten, sparst Du auf längere Sicht viel Geld, da Du Dein Marketingbudget zielgerichtet investierst, sowohl offline wie online.

Es zählt „Weniger ist mehr“.

Oder wie Antoine de Saint-Exupéry es formulierte:

„Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“

Wir verfolgen die langfristige Strategie, Dich mit Deinem Unternehmen in einem bestimmten Bereich zu einer Themen-Autorität zu machen. In den Köpfen der Menschen und im Internet. Die Positionierungsstrategie gibt Dir Klarheit und Struktur für die Zukunft.

Werde zum Problemlöser für Deine Wunschkunden!

Die Positionierungsstrategie definiert, was Deine Firma leistet, für wen und warum. Durch eine strategische Positionierung und Kundenorientierung erhältst Du einen nachhaltigen Geschäftserfolg. Die Positionierung als Problemlöser wirkt nicht nur attraktiv und authentisch für Deine Wunschkunden. Der erarbeitete Expertenstatus erhöht auch die Zahlungsbereitschaft Deiner Kunden.

Wer an seiner eigenen Strategie arbeitet, muss immer Zeit investieren. Wie viel Zeit das genau ist, ist bei jedem unterschiedlich. Eine Positionierung muss reifen. Die richtige Zielgruppe zu finden ist alleine fast nicht möglich und kann unter Umständen Jahre dauern. Mit unseren gezielten Fragen und unserer Erfahrung geht es deutlich schneller. Oft haben wir den Kern nach einem intensiven Strategiegespräch und anschließender Datenprüfung herausgearbeitet. Das kann im Einzelfall auch mal länger dauern. Wenn Du dann in die Kundenperspektive wechselst, dauert das ein wenig zum Verarbeiten, denn es ist ein Lernprozess, der Dich weiterbringt und neue Chancen aufzeigt. Deswegen gibt es Nachgespräche, um Feinheiten an der Positionierung herauszukristallisieren.

Positionierungsstrategie 2.0

Eine gute Positionierung lebt von der Nachfrage im Markt. Vereinzelte Strategen begnügen sich mit Hypothesen, die mit einem Filzstift an ein Flipchart notiert wurden. Erfahrene Unternehmer gehen einen Schritt weiter und prüfen, ob das Angebot in einer persönlichen Kundenumfrage gut ankommt. Das kann langwierig sein, gerade neben dem Tagesgeschäft. Wir prüfen anhand echter Daten, welche Bedürfnisse die Leute in Google eingeben. Jeder Mensch googelt erstmal seine Probleme, sowohl privat wie auch geschäftlich. Wir können sagen wie oft das passiert, wie der Trendverlauf ist und welche Intention sehr wahrscheinlich dahintersteckt. So kommen wir sehr schnell zu sehr zuverlässigen Ergebnissen in unserer Positionierungsstrategie 2.0.

Im großen Strategiekonzept „Online Positionierung“ erhältst Du darüber hinaus eine detaillierte Keyword Analyse, die noch detaillierter Chancen für Deinen Markterfolg herausarbeitet.

Beispiele für emotionale Positionierungsstrategien

Die Anforderung an eine emotionale Positionierungsstrategie ist bei jeder Firma unterschiedlich.
Wir schauen auf Dein Business von außen, unvoreingenommen, lösungsorientiert, fachlich und nicht betriebsblind.

Richard Sirch
Richard SirchStrategieberater
Gewinner des Strategiepreis 2017 für Innovation.
Mitglied beim Bundesverband StrategieForum und beim BVMW.

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