Du bist hier: Webgeist » Strategieberatung » Online Positionierung

ONLINE POSITIONIERUNG

  • Marktlücken finden und besetzen
  • Gewinne neue Kunden, die Du liebst
  • Organisches Wachstum aus eigener Kraft

  • Deine Webseite arbeitet für Dich

Online Positionierung – Das erfolgreiche Strategiekonzept

Online Positionierung – Produktbild

Die Online Positionierung hilft inhabergeführten Firmen eine Marktlücke im Internet zu finden und zu besetzen.

Du erhältst ein fertiges Strategiekonzept, damit Deine Webseite für Dich arbeitet. Gewinne über Deine Webseite neue Kunden, die Du liebst.

Frage jetzt an und informiere Dich persönlich!

3.750,00€ Zzgl. 19% MwSt.

Jetzt unverbindlich anfragen!

Beschreibung

Ziel:

Das Ziel der Online Positionierung ist die nachhaltige Neukundengewinnung über Deine Webseite.

Schwerpunkt:

  • Strategie-Sparring mit dem Unternehmer.
  • Positionierung des Unternehmens als Problemlöser.
  • Nachhaltige Neukundengewinnung durch einen benutzerfreundlichen Webseitenaufbau.
  • Organisches Wachstum durch Suchmaschinenoptimierung.

Leistung:

Du bekommst alle Maßnahmen an die Hand, um Deine Positionierung auf der Unternehmenswebseite umzusetzen. Mit den detaillierten Empfehlungen aus der Praxis erhältst Du eine Webseite, die gefunden wird und von der sich Deine Wunschkunden positiv angezogen fühlen. So gewinnst Du automatisch deutlich mehr Neukunden, als vor der Optimierung.

Erfolgsbausteine:

  • Positionierungsstrategie (wie das Einstiegsangebot Positionierungsstrategie): Werde zum Problemlöser für Wunschkunden.
  • Keyword Analyse: Erfahre die Suchbegriffe und Bedürfnisse der Wunschkunden in der Keyword Analyse.
  • Suchmaschinenoptimierung für Google: Integrieren der Suchbegriffe in einen Strukturplan nach strategischen Gesichtspunkten für einen suchmaschinenoptimierten, benutzerfreundlichen Webseitenaufbau. Verfassen und liefern der relevanten Metadaten für Google für bis zu 30 Seiten.

Inklusive:

  • Schärfen Deines Unternehmensprofils und Deines Kundenprofils mit effektiven Methoden.
  • Beratung zur Webseitenoptimierung und Conversionoptimierung.
  • Beratung zu den Möglichkeiten der Erfolgsmessung des Investments mit Google Analytics.
  • Ist ein Webseiten Relaunch geplant, helfen wir gerne bei der Wahl eines passenden Webentwicklers.

„Durch die Beratung wurde mir überhaupt mein Geschäftskonzept und eine passende Struktur der Webseite klar. Bereits kurz darauf kamen vereinzelt Anfragen von neuen Kunden. Jetzt – 3 Monate später (wie von Webgeist angekündigt) – bekomme ich jede Woche neue Kunden, was ungefähr einer Steigerung von 300 % entspricht und von Woche zu Woche werden es langsam mehr. So kann sich mein Unternehmen in meinem Tempo und mit der Außenkommunikation entwickeln, mit der ich mich absolut wohlfühle.

Das Team von Webgeist hat sich in vielen persönlichen Gesprächen mir und meinen Bedürfnissen angenommen. Ich war ihnen als Mensch wichtig und meine Firma lag ihnen selbst am Herzen. Dass mein Unternehmen sich nun so toll entwickelt, verdanke ich ihrer Marketing-Kompetenz, die klar war und sich für mich einfach einarbeiten ließ. Ich kann Webgeist jedem, der sein Geschäft klar positionieren und mehr Kunden gewinnen möchte, nur weiterempfehlen. Endlich kann ich mich nur auf meine eigentliche Arbeit kümmern und das Marketing passiert wie von selbst.“

Brigitte Nickel
Inhaberin von Body-Flow.de, Selbstheilung in München für Frauen

Body Flow - Foto von Brigitte Nickel
Body Flow - Selbstheilung in München
  • Du bist der Inhaber
  • Mindestens 5–10 Jahre Berufserfahrung (angestellt oder selbstständig)
  • Du hast typische Business Cases von Bestandskunden, die wir analysieren können
  • Du arbeitest aktiv mit an der strategischen Ausrichtung Deiner Positionierung
  • Du besitzt eine eigenständige Webseite und eine eigene Domain, keinen Homepage-Baukasten oder einen Blog auf einer Subdomain (deinfirma.beispiel.de).
  • Unsere Preiskalkulation für dieses Beratungspaket basiert auf direkter Abstimmung mit dem Unternehmer. Der zusätzliche Zeitaufwand zur Abstimmung mit Mitarbeitern oder Dritten ist nur im Rahmen des Positionierungsworkshops möglich.

Der Zeitaufwand für Dich ist mit wenigen Stunden, vorwiegend am Anfang des Projekts, sehr überschaubar. Unser Zeitaufwand beträgt um die 3–4 Arbeitstage.

Screenshot - Projektplan Online Positionierung

Details kannst Du dem Projektplan zur Online Positionierung (PDF) entnehmen.

Am Anfang beantwortest Du uns 5 Fragen zu Deiner Firma per E-Mail und schickst uns digitales Infomaterial, falls vorhanden.
Dann geht es los. Du musst anfangs etwa 1–2 Stunden für das telefonische Strategiegespräch, eine Art Interview, einplanen.

Danach erhältst Du in mehreren Schritten individuell von uns erstellte Strategiepapiere und Arbeitsdokumente. Hier brauchen wir von Dir nur eine kurze Abstimmung, damit die Richtung stimmt. Die Analysen und Recherchen laufen weitgehend ohne Dich. Deine Aufgabe ist in erster Linie Feedback zu geben für mögliche Korrekturschleifen.

Zum Ende hin muss das Konzept und die suchmaschinenoptimierten Metatexte noch von Dir oder einem Webdesigner abgenommen und eingepflegt werden. Fertig.

Wie setzt sich der Preis von 3.750 Euro zusammen?

Wir benötigen etwa 3–4 Arbeitstage Zeit für die Beratung. Wir arbeiten intensiv mit bewährten, selbst entwickelten Strategievorlagen, die für jeden Kunden allerdings individuell erarbeitet und ausgefüllt werden. Daher verbringen wir die Zeit tatsächlich nützlich für unsere Kunden und nicht damit Layout Probleme von Microsoft Office zu lösen.

Außerdem haben wir Kosten, um echte Internet Nutzerdaten zu erhalten und auszuwerten, um so strategische Hypothesen zu prüfen, ob da wirklich ein Markt ist (Stichwort Big Data). Da wir die Projektdauer und Kosten ungefähr einschätzen können, können wir auch einen Fixpreis anbieten.

Wie ist mein Return on Investment?

Rechne Dir einfach aus, was Dich aktuell ein qualifizierter Lead kostet. Und jetzt überlege Dir, Du erhältst kostenlos über Deine Webseite immer wieder Anfragen von unbekannten Interessenten über die nächsten Monate und Jahre. Rechnet sich das für Dich? Wenn ja, dann lass uns starten!

Du erhältst ein schriftliches Angebot, das Du unterschreibst. Im Anschluss schicken wir Dir eine Rechnung über den Betrag von 30 % zur Anzahlung. Nach Zahlungseingang beginnen wir mit der Ausarbeitung Deiner individuellen Online Positionierung. Den Restbetrag stellen wir nach der Leistungserbringung in Rechnung. Gerne bieten wir auch steuerrechtlich passende Rechnungen für Österreich und die Schweiz an.

Wir tauschen uns am Telefon und per E-Mail aus. Du bekommst alle relevanten Daten recherchiert und aufbereitet in Form von Strategiepapieren oder Arbeitsdokumenten zugeschickt und kannst entspannt an Deinen Projekten weiterarbeiten.

Was ist Online Positionierung?

Was ist Online Positionierung? Ganzheitliche Positionierung der Webseite

Die Online Positionierung ist eine spezialisierte Positionierungsstrategie für das Internet.

Für den Erfolg der Webseite wird ein Expertenstatus in der gesamten Webseite aufgebaut. Dabei repräsentiert die Startseite das Hauptthema Deiner Positionierung. Deine Positionierung ist idealerweise ein kurzer Begriff, der das Alleinstellungsmerkmal des Unternehmens (USP) beschreibt. Doch sollte der Begriff auch ein gefragter Suchbegriff mit wenig direkter Konkurrenz oder gar eine Marktlücke sein.

Alle Seiten sind der Startseite untergeordnet und unterstützen ebenfalls dieses Thema.

Durch Online Positionierung kannst Du zum Online Marktführer werden

Wir unterstützen Firmen gezielt, eine Nische bei Google zu finden und diese zu besetzen. Durch diese Spezialisierung auf einen bestimmten Bereich hast Du Google im Griff. Online Positionierung schafft eine hohe Relevanz, mit der es möglich ist, Online Marktführer zu werden und zu bleiben. Eine starke Online Präsenz in Suchmaschinen bedeutet auch einen spürbaren Wettbewerbsvorsprung.

Die Online Positionierung fokussiert die Unternehmenswebseite

Die fokussierte Darstellung des Unternehmens auf der eigenen Webseite basiert auf den vier Säulen des erfolgreichen Strategiekonzepts Online Positionierung:

  1. Unternehmensprofil: Ganzheitliche Spezialisierung auf ein Kernangebot mit ergänzenden Zusatzangeboten. Die gesamte Webseite wird konsequent zugespitzt auf ein einziges übergeordnetes Thema, von der Startseite bis in jede Unterseite hinein. Das entspricht oft einem besonders attraktiven Aspekt der Unternehmenspositionierung oder einem beliebten Angebot.
  2. Kundenprofil: Das Ziel der Online Positionierung ist, der thematisch beste Problemlöser für eine bestimmte Zielgruppe im Internet zu werden. Die Unternehmenskommunikation auf der Webseite erfolgt primär zu einem festgelegten Kundenprofil, möglichst zu einer bestimmten Zielperson. Anhand der herausgefundenen Bedürfnisse entsteht ein speziell zugeschnittener, aufgeräumter Webseitenaufbau und eine glasklare Nutzendarstellung. Die Menüpunkte und Texte sind in der Sprache des Kunden ausgedrückt und orientieren sich an den konkreten Fragen und recherchierten Suchbegriffen der Kunden zur Wiedererkennung.
  3. Webseitenoptimierung: Die Webseitenoptimierung kümmert sich um die Automatisierung der Neukundengewinnung, damit die Webseite für Dich arbeitet. Hier setzen wir auf Suchmaschinenoptimierung, Benutzerfreundlichkeit, Vereinfachung, Wiedererkennung, Informationsangebote, Interaktionselemente, Lösungsangebote und Vertrauensaufbau.
  4. Erfolgsmessung: Das Festlegen von Zielvorhaben zur Erfolgsmessung sorgt für eine Nutzenmaximierung der Webseite für den Besucher. Durch die Messung des Besucherverhaltens anhand von wichtigen Kennzahlen kann die Online Positionierung weiter geschärft werden. Verständnisprobleme und Anfragehürden können erkannt und optimiert werden.

Warum Du Online Positionierung nutzen solltest

Suchmaschinenoptimierung bedeutet die Symptome zu behandeln. Viele irrelevante Besucher lösen nicht das Problem von zu wenig Anfragen.
Online Positionierung bedeutet hingegen ab der Wurzel fokussiert die richtigen Signale zu setzen für eine hohe Kundenzufriedenheit und eine starke Benutzerinteraktion.

Gehe fokussiert Deinen Weg!

Warum Du Webgeist Online Positionierung nutzen solltest

Beispiele für den Einsatz von Online Positionierung zur Neukundengewinnung

Die Anforderung an die Online Positionierung ist bei jedem Unternehmen unterschiedlich.

Die wichtigsten Fragen und Dein Bauchgefühl

Die Webseite ist das Gesicht Deines Unternehmens. Wird Deine Webseite wirklich verstanden, baut sie Vertrauen auf und erhältst Du dadurch regelmäßig Anfragen von Entscheidern aus Deiner bevorzugten Zielgruppe?

Ist Deine Unternehmenswebseite ein aktiver, eigenständiger Marketingkanal zur Neukundengewinnung? Hat sie eine klare Zielvorgabe?

Aktiviere Deine Webseite und lass Dich von der Online Positionierung begeistern!

Unverbindliche Anfrage zur Online Positionierung

Dein Vorname*

Dein Nachname*

Persönliche Ansprache*
Ich möchte mit Du angesprochen werden.Ich möchte mit Sie angesprochen werden.

Deine Firma*

Deine Webseite*

Deine E-Mail-Adresse*

Deine Telefonnummer

Deine Nachricht an uns

* Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Oder vereinbare einen Termin unter:

Telefon: +49 89 2155 4431-0
E-Mail: info@webgeist.de
Direkte Terminbuchung: Online-Kalender

Wir freuen uns auf Dich!