Wie lange dauert SEO, bis es bei B2B Webseiten wirkt?

Wie lange dauert es, bis SEO Maßnahmen bei B2B Unternehmen greifen? Die Dauer kann recht kurz sein. Hier der Google Search Console Screenshot eines B2B Unternehmens im Industrieumfeld.

SEO 6 Monate

Im Juni wurde ein Relaunch auf einer komplett neuen Domain durchgeführt. Die Seite ist schon nach wenigen Wochen sehr gut eingestiegen und ist im November inzwischen zu Nischen-Keywords auf Top 3 Platzierungen. So kann sich der Kunde schon die letzten Monate über relevante Anfragen freuen.

Wir sagen dennoch, dass Du mit mindestens 6 Monate Wirkzeit rechnen musst, weil wir ja nicht Google sind. Aber die Erfahrung zeigt, oft geht es schneller.

Unser Eindruck ist, je besser die Positionierung ist (was für wen warum) und je sauberer die SEO-Technik arbeitet (CMS, Hosting), desto schneller geht es mit den guten Google Positionen.

Fazit: Obwohl sich SEO-Erfolge nicht immer genau vorhersagen lassen, führt eine strategische und technisch saubere Umsetzung oft zu schnelleren und effektiveren Ergebnissen. Plane daher strategisch und berücksichtige SEO als langfristige Investition in die Sichtbarkeit und auch Umsatzsteigerung Deines Unternehmens.

Sinnvolle nächste Schritte definieren
Richard Sirch – Webgeist B2B SEO Agentur

Jede Firma im B2B-Umfeld ist ein Unikat.

Lass uns unverbindlich besprechen, was sinnvolle nächste Schritte speziell für Euer Unternehmen sein könnten. Oft ergibt sich durch die Optimierung der Unternehmenswebsite Potenzial zur Leadgenerierung und Umsatzsteigerung.

Bitte vereinbare einen Kennenlern-Termin per E-Mail oder per LinkedIn.
Kontakt gerne per Du.
Ich melde mich zeitnah.

Danke
Richard Sirch
Geschäftsführer Webgeist GmbH
Strategieberatung und Vertrieb