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Elevator Pitch Aufbau für Unternehmer

  • Sichere Selbstpräsentation für Unternehmen
  • Elevator Pitch Beispiel im Vertrieb
  • Digitaler Elevator Pitch für Online Profile
  • Anleitung um Entscheider zu überzeugen
  • Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Was ist ein Elevator Pitch?

Der Elevator Pitch ist eine überzeugende Selbstpräsentation. In maximal 30 Sekunden oder einem geschriebenen Satz gilt es, den einzigartigen Nutzen eines Geschäftsmodells herauszustellen.

Der Name leitet sich von einer Fahrt im Aufzug ab. In großen Firmengebäuden können im Fahrstuhl beispielsweise Vertriebler mit potentiellen Geschäftskunden oder Gründer mit Investoren zusammentreffen.

Was ist ein Elevator Pitch?

Warum pitchen?

Unternehmer stehen manchmal spontan in der Situation mit einer ultra-kurzen Rede ihr Unternehmen bei interessanten Geschäftskontakten anzupreisen. Die Aufmerksamkeit beim ersten Kontakt im Vertrieb hält leider keine 60 Sekunden, deswegen sollte ein Elevator Pitch deutlich kürzer sein und auf den Punkt kommen. 30 Sekunden sind ein gutes Ziel oder noch kürzer.

Eine sichere Selbstpräsentation für Unternehmen ist in einer vernetzten Welt überlebensnotwendig, da der Wettbewerber nur einen Klick entfernt ist. Der klassische Elevator Pitch für den Vertrieb entspricht idealerweise dem digitalen Elevator Pitch für Online Profile und die Unternehmenswebseite. Nachfolgend findest Du Beispiele und eine Anleitung, um Entscheider zu überzeugen.

Das Ziel Deines Elevator Pitches als Unternehmer

Das Ziel eines Elevator Pitches ist in jedem Fall, dass Du Dich und Deine Arbeit kurz und positiv vorstellen kannst. Wenig Zeit erfordert Klarheit im Ausdruck und Relevanz für das Gegenüber. Deine Begeisterung und Überzeugung muss spürbar werden. Du kannst Dir den Elevator Pitch auch als Antwort vorstellen auf: „Was machen Sie so? Was machen Sie beruflich?“ Allerdings darfst Du nicht zu sehr in die Tiefe gehen und Deinen Gesprächspartner nicht sofort als willigen Kunden sehen, das schreckt die meisten ab. Neugierig machen ist die Devise.

Als Dienstleister, Berater oder Veranstalter hast Du große Erfahrung im Umgang mit Menschen. Nutze diese Stärke beim Elevator Pitch und stelle Dich je nach Situation auf Dein Gegenüber ein. Fachbegriffe sind tabu, auch die Stationen Deiner Ausbildung sind nur dann spannend, wenn explizit danach gefragt wird. Arbeite am besten mit starken, positiven Begriffen, die zu Dir passen. Wenn Dein Unternehmen Menschen in ganz bestimmten Situationen helfen kannst, kannst Du das als bildhaftes Beispiel verwenden. Was bewirkt Deine Arbeit konkret? Was ist das Ergebnis von dem, was Du tust? Für wen genau machst Du das?

Mach Dir bewusst, dass viele Menschen in einer Vorstellungsrunde aufgeregt sind. Eine klare Sprache hilft Dir, Dich nicht zu versprechen oder verständnislose Blicke zu ernten. Fantasiebegriffe wirken schnell lächerlich, womit verdient eine Seelenflüsterin oder Ideenfontäne ihr Geld? Bleibe im Gedächtnis mit Deinem Firmennamen und dem besonderen Nutzen Deines Angebots.

Platziere Deinen Elevator Pitch unbedingt persönlich und digital!

Wusstest Du, dass der Elevator Pitch gerade für Deine schriftlichen Präsentationen im Internet sehr hilfreich sein kann? Auf Deiner Webseite kann Dein Elevator Pitch für mehr Klarheit sorgen, denn er verkörpert Deine Positionierung. Auf einen Blick weiß der Besucher, ob er bei Dir richtig ist. Bei nachfolgenden Gelegenheiten kannst Du Deinen Elevator Pitch einsetzen:

Digital und in Online Profilen

  • Homepage
  • Social Media Profiltexte
  • Vorstellungs-Posts in Facebook- und Xing-Gruppen oder in Foren
  • Unternehmensprofile in Branchenbüchern oder Verzeichnissen
  • Video-Vorspann oder Abspann
  • Pressemitteilungen
  • Gastbeiträge in Blogs
  • Einstieg bei Interviews
  • PowerPoint-Präsentationen in der Folie über Dein Unternehmen

Persönlich und in Gesprächen

  • Vorstellungsrunde bei Terminen und Networking
  • Akquise- und Kundengespräche
  • Auf der Bühne, in einem Seminar oder Workshop
  • Kommunikation von Preisen / Honoraren
  • Gespräche mit Kooperations- oder Geschäftspartnern
  • Bankgespräche
  • Teilnahme an Wettbewerben
  • Konferenzen, Messen und Ausstellungen
  • Unterwegs im Zug oder am Flughafen

Ein guter Elevator Pitch Aufbau

Mit folgendem Elevator Pitch Aufbau hast Du eine Vorlage, um einen gut verständlichen Satz zu erstellen. Es ist ganz normal, dass es etwas länger dauert, bis ein passender Elevator Pitch gefunden ist.

Beispiel: Der Webgeist Elevator Pitch

Webgeist bietet strategische Neukundengewinnung für Dienstleister.

Unterstützung für Deinen perfekten Elevator Pitch

Wenn Du Dich schwertust, für Dein eigenes Unternehmen einen griffigen Elevator Pitch zu finden, können wir Dir gerne helfen. Mit dem Blick von außen ist es deutlich leichter.

Elevator Pitch

Die Erarbeitung eines Elevator Pitches ist Teil der Online Positionierung. In der Positionierungsstrategie finden wir heraus, welches emotionale Kernproblem Deine Wunschkunden beschäftigt. Mit Deinem Angebot bietest Du eine ideale Lösung. Dein Unternehmensprofil beschreibt, was Du für wen und warum machst. Nichts anderes ist der Elevator Pitch.
Die Online Positionierung umfasst darüber hinaus deutlich mehr und stärkt Dein Unternehmen von Grund auf. Oft vereinfacht sich Dein Businesskonzept deutlich, wenn Du Dein Angebot auf die Beschreibung des Elevator Pitches beschränkst. Mit einem leicht verständlichen Webseitenaufbau kannst Du online voll durchstarten. Dein Unternehmen wird nicht nur im Internet gefunden, sondern von Deinen Wunschkunden als besonders nützlich und kundenorientiert wahrgenommen.

Wir wünschen Dir viel Erfolg bei der Fokussierung Deines Elevator Pitches.
Und denke daran, mit externer Unterstützung löst sich der Knoten schneller.

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