Du bist hier: Webgeist » Neukundengewinnung

So einfach geht Neukundengewinnung

  • Praktische Maßnahmen
  • Spannende Ideen & Tipps
  • Die Strategie für Unternehmer
  • Nachhaltig neue Kunden gewinnen

So einfach geht Neukundengewinnung mit diesen praktischen Maßnahmen. Mit der nachfolgenden Strategie für Unternehmer lassen sich nachhaltig neue Kunden gewinnen.

Lerne mit der spannenden Bernhard Berger Story Ideen & Tipps für Dein Business kennen!

Neukundengewinnung - Teaser - Bernhard Berger Fotostory

Die Bernhard Berger Story – So clever gewinnt er neue Kunden

  • Geschätzte Lesezeit: 5 Minuten

Bernhard Bergers kleines Coachingunternehmen hat ein Problem, doch er weiß nicht genau woran es liegt. Zusammen mit seiner Frau, der Französin Clara, bietet er erfolgreich seit über 20 Jahren Erlebnispädagogik für Firmen an. Ihr Motto ist: „Gemeinschaftsgefühl kannst Du nur draußen erleben!“

Die Stammkunden sind begeistert, doch Neukunden kommen nur vereinzelt und auch nur über Empfehlung rein. Das ist zu wenig, denn durch das saisonale Geschäft im Frühjahr und Sommer gibt es kaum Einnahmen im Herbst und Winter. Zudem ist es etwas anstrengend, sich für die Stammkunden ständig ein neues Programm einfallen zu lassen. Zur Kundenakquise geht er und Clara daher regelmäßig auf Networking-Veranstaltungen und sie sind in Vereinen aktiv. Ihre Energie stecken sie allerdings am liebsten in einen genialen Kundennutzen und damit glückliche Kunden, anstatt in den Vertrieb.

Bernhard Bergers kleine Coachingfirma hat ein Problem: Neukundengewinnung

Bernhard Bergers kleines Coachingunternehmen hat ein Problem: die Neukundengewinnung

Clara und Bernhard Berger ist Kundenorientierung wichtig, darum sind sie gerne selbst draußen und betreuen ihre Kunden

Clara und Bernhard Berger ist Kundenorientierung wichtig, darum sind sie gerne selbst draußen und betreuen ihre Kunden

Die Berger Outdoor Aktiv GmbH mietet sich bei Schlossparks und ausgesuchten Hotels ein, um die Events umzusetzen. Freie Trainer kümmern sich dann vor Ort um die Gäste und die Gruppen-Coachings. Wenn neben dem Kümmern um Kundenzufriedenheit, Qualität und Steuerung noch Zeit bleibt, sind Bernhard und Clara gerne jede freie Minute selbst draußen und betreuen ihre Kunden.

Nach einer persönlichen Kundenbefragung von oft internetaffinen Marketingmanagern, geht Bernhard langsam ein Licht auf, woran es bei der Neukundengewinnung hakt.

  1. Die Stammkunden wissen nicht, wie sie Berger mit einem markanten Wort oder einem konkreten Nutzen weiterempfehlen sollen.
  2. Die Webseite wird nicht gefunden. Einer der Gäste meinte: „Wenn Du online nicht gefunden wirst, gibt es Dich in der heutigen Welt einfach nicht.“
  3. Ein anderer Kunde: „Die Webseite ist das Schaufenster Deiner Firma. Du kannst nicht mit dem Lastwagen hinfahren und einfach hinten aufmachen und alles reinkippen. Damit ist jeder Besucher überfordert.“
  4. Das letzte Feedback war besonders schmerzhaft: „Wer heute noch nicht verstanden hat, dass es ohne einer spitzen Positionierung und einer Strategieberatung von außen nicht geht, hat keine Chance sich am Markt zu etablieren.“ Und das sagt man Bernhard, der selbst seit 20 Jahren Unternehmen berät. Autsch.
Bernhard Berger teilt die Ergebnisse der Kundenbefragung seinen Trainern und Coaches mit

Bernhard Berger teilt die Ergebnisse der Kundenbefragung seinen Trainern und Coaches mit

Strategieberater Richard Sirch zeigt clevere Ansätze zur Neukundengewinnung durch Positionierung

Strategieberater Richard Sirch zeigt clevere Ansätze zur Neukundengewinnung durch Positionierung

Nach einem ernüchternden Ergebnis des Positionierungstests auf Webgeist.de vereinbart Bernhard mit Webgeist ein kostenloses Erstgespräch zu einer möglichen Positionierungsberatung.
Das lockere Gespräch mit dem Strategieberater Richard Sirch zeigt ihm, dass er hier genau richtig ist für clevere Ansätze zum Thema Neukundengewinnung durch Positionierung. Ja, er will aus der Masse herausstechen! Ja, er hätte gerne eine Kundenansprache, bei der der Nutzen verstanden wird!

Nachdem er das Strategiepaket „Online Positionierung“ gebucht hat, erhält er 5 Vorabfragen zu seinem Unternehmensprofil. Außerdem legt er eine Mindmap zu den bekannten Problemen seiner gewünschten Neukunden in einem Onlinetool an.

In einem knapp 2-stündigen Telefoninterview zur neuen Positionierungsstrategie fühlt sich Bernhard in ein sehr faszinierendes Paralleluniversum entführt. Die guten Fragen rütteln ihn auf. Die Daten und Zahlen, die Webgeist „so nebenbei“ liefert, sind erstaunlich. So hat er sein Business und seine Kunden noch nie gesehen. Probleme zu lösen und nicht eine anbiedernde Neukundenakquise zu betreiben ist ein spannender Ansatz, der ihn aufwühlt. Allerdings macht das auch etwas Angst, was man alles über die Menschen und ihre Bedürfnisse im Internet erfährt. Andererseits fühlt er sich jetzt schon bisschen als Held der Zukunft und erzählt Clara ganz aufgeregt von den neuen Ansätzen und Sichtweisen. Kurz darauf erhält er ein übersichtlich aufbereitetes Dokument zur Positionierungsstrategie, in dem ein besonderer Fokus auf Kundennutzen für einen bestimmten Kundentyp herausgestellt wird. Eine Kundenorientierung genau nach seinem Geschmack. Nach einer Bedenkzeit und interner Abstimmung mit Clara sowie einer Optimierung der Strategie mit Webgeist steht die neue Positionierungsstrategie fest.

Die Kunden verstehen den Begriff Erlebnispädagogik nicht, vor allem ist unklar, warum ihnen das einen Vorteil verschaffen soll. Stattdessen fokussiert sich Berger jetzt auf den Nutzen, nämlich „Teambuilding durch Outdoor Events“ insbesondere für internationale Teams mit kulturellen Unterschieden. Sprachlich wird das Wort „Teambuilding“ anstatt „Teamentwicklung“ verwendet, um die ausgewählte jüngere, internationale Zielgruppe anzusprechen. Eine Beobachtung der Suchtrends hat außerdem ergeben, dass „Teambuilding“ und nicht „Teamentwicklung“ der steigende und somit zukunftssichere Begriff ist. Die neue Webseite, Flyer, Broschüren und Visitenkarten sollen schließlich die nächsten Jahre eine aktuelle, zeitgemäße Kundenansprache verwenden.

Neue spannende Erkenntnisse kommen durch die intensive Keyword Analyse, die auf Basis der erarbeiteten Neupositionierung stattfand: Besonders Führungskräftetrainings sind gefragt, hier möchte Bernhard sein Angebot ausbauen.
Um die umsatzschwache Herbst-Winter-Saison zu puffern, ergaben sich mehrere Ideen, wie die Organisation von Teambuilding-Maßnahmen auf warmen Inseln oder die Organisation von Winter-Outdoor-Events, wie Wintergrillen und Eisstockschießen. Diese Angebote möchte Bernhard für die nächste Saison prüfen und berücksichtigen.

Teambuilding durch Outdoor Events für internationale Teams mit kulturellen Unterschieden

Teambuilding durch Outdoor Events für internationale Teams mit kulturellen Unterschieden

Bernhard Bergers Zielgruppe: Mitarbeiterinnen aus der Personalabteilung recherchieren Coachings und Teambuilding-Events

Bernhard Bergers Zielgruppe: Mitarbeiterinnen aus der Personalabteilung recherchieren Coachings und Teambuilding-Events

Im nächsten Schritt liefert Webgeist ein neues Konzept für den zukünftigen benutzerfreundlichen Webseitenaufbau. Dort findet sich die Zielgruppe mit ihren Bedürfnissen und emotionalen Problemen wieder.
Meistens werden Teambuilding-Events von der Personalabteilung oder einer Teamassistenz recherchiert. So wurde auch eine Checkliste mit Argumenten eingeplant, um den Chef leichter zu überzeugen. Eine tiefgehendere PDF-Präsentation mit Statistiken soll genau aufzeigen, wie sich Outdoor Teambuilding positiv auf die Teamleistung und das Corporate Behaviour auswirkt.

Leider müssen sich Bernhard und Clara von ihrem geliebten Kletter- und Raftingangebot trennen und auf einer anderen Webseite unterbringen. Die neue Firmen-Zielgruppe erhält nur noch mehr Angebote, bei denen sich die hochqualifizierten Mitarbeiter nicht verletzen und ausfallen können.

Nach kurzer Abstimmung gibt Bernhard sein Ok zum neuen Webseitenaufbau und der Webgeist Berater liefert den Strukturplan mit den wichtigen Angaben zur Suchmaschinenoptimierung und Bilderoptimierung. Diese Überschriften und Kurztexte werden dann nochmal von Bernhards Team auf sachliche Richtigkeit geprüft. Die Inhalte für die Webseite erstellen sie selbst, um möglichst authentisch zu wirken. Da sich die Webseite an eine kleine Zielgruppe richtet, ist der redaktionelle Aufwand allerdings überschaubar. Es muss sich jetzt schließlich nicht mehr jeder Neukunde angesprochen fühlen, sondern nur ein ganz bestimmter Kundentyp soll die Inhalte lieben. Zum Glück gibt es bereits eine ganze Reihe an Präsentationen und Broschüren zur Neukundengewinnung, die nur etwas für die Webseite umformuliert werden müssen, das geht recht schnell.

Team-Meeting bei der Berger Outdoor Aktiv GmbH zum neuen Webseitenaufbau

Team-Abstimmung bei der Berger Outdoor Aktiv GmbH zum neuen Webseitenaufbau

Eine gut positionierte und optimierte Webseite kann viel Arbeit bei der Neukundenakquise abnehmen

Eine gut positionierte und optimierte Webseite kann viel Arbeit bei der Neukundenakquise abnehmen

Bernhard hat in wenigen Wochen viel gelernt und über den Tellerrand geblickt. Er findet es erstaunlich, wie viel Arbeit eine gut positionierte und optimierte Webseite abnehmen kann. Webgeist hat ihm nicht nur viele strategische Tipps und Ideen geliefert, sondern auch eine kompetente Webentwickler Firma empfohlen. Diese kann tolle, praktische Tools programmieren und nicht nur das Webdesign gestalten, wie viele von den kleineren Webdesign Freelancern. Die Webseitenerstellung ist offenbar gut in dem Optimierungsprozess der Online Positionierung integriert. Jetzt hat er sehr schnell eine schöne neue Webseite erhalten, die er und sein Team auch ganz einfach selbst pflegen können.

Seine Kunden können mit den neuen Funktionen direkt auf der Webseite die Gruppen-Coachings und weitere Seminare buchen. Die Bestellung landet prompt in seinem Warenwirtschaftssystem und der neue Kunde erhält automatisch die Rechnung. Ein Customer Relationship Management (CRM) erinnert seine Mitarbeiter, wann die Bestandskunden einen Geburtstagsgutschein erhalten sollen. Auf der Webseite gibt es außerdem einen Rechner, wie viel Kosten sich internationale Unternehmen durch seine multikulturellen Teamevents über die nächsten 5 Jahre sparen können. Jeder zweite bucht daraufhin ein Teambuilding bei der Berger Outdoor Aktiv GmbH.

Bernhard überlegt gerade, ob er die Webseite nicht umbenennen sollte auf Berger Outdoor Akademie, um noch mehr die Wertigkeit seines Angebots zu steigern. Und jetzt fällt ihm erst auf, was alles in den letzten 2 Monaten passiert ist. Er ist viel ruhiger geworden. Die Positionierung hat nicht nur nach außen, sondern auch nach innen die Firma aufgeräumt und von alten, mitgeschleppten Prozessen befreit.
Seitdem sich die Berger Outdoor Aktiv GmbH auf zahlungskräftige, internationale Unternehmen mit hohen Ansprüchen konzentriert, ergibt sich auch eine höhere Wertschätzung. Die Seminare sind beliebt und schnell ausgebucht, sodass auch höhere Seminarpreise akzeptiert werden.

Jetzt, sechs Monate später, wird die Webseite zu seiner Zufriedenheit gefunden und er erinnert sich an sein altes Ich, dass sich ständig um die Neukundengewinnung gekümmert hat. Durch die innovative Strategie der Online Positionierung erhält seine Firma jetzt automatisch die richtigen Kunden. Er nennt sie gerne mit einem Augenzwinkern „seine Wunschkunden“.

Bernhard Berger erhält durch die Online Positionierung automatisch die richtigen Neukunden

Bernhard Berger erhält durch die Online Positionierung automatisch die richtigen Neukunden

Wann willst Du Deine Neukundengewinnung nachhaltig angehen?

Jetzt kostenloses Erstgespräch reservieren!
Jetzt kostenloses Erstgespräch reservieren!