Marktanalyse

Marktanalyse für den digitalen Markt

Die Marktanalyse bietet eine fundierte Entscheidungsgrundlage für die digitale Markterschließung:

  • Datenerhebung über die Marktgröße, das Marktwachstum und der Kaufbereitschaft mit Big Data aus der Google Welt.
  • Wettbewerbsanalyse zur Marktposition des eigenen Unternehmens im Vergleich zur Reichweite der anderen Player bei Google.
Marktanalyse

Marktanalyse Aufbau

Diese Auswertungen bietet eine Marktanalyse:

  • Marktstruktur
    Definition der Wettbewerber, Zielgruppe und Angebot
  • Marktgröße
    Top Suchanfragen bei Google pro Monat in Deutschland im 12-Monate Durchschnitt
  • Trendanalyse
    Trendentwicklung des Marktwachstums und Marktprognose
  • Kaufbereitschaft
    Kaufverhalten und Marktpotenzial von Teilangeboten
  • Bedürfnisanalyse
    Kundenbedürfnisse und bisher unerkannte Marktchancen
  • Marktumfeldanalyse
    Reichweitenanalyse von Branchenportalen, Vergleichsportalen oder Messen
  • Wettbewerbsanalyse
    Eigene Marktposition und Konkurrenzanalyse

Erfahre die Reichweite von Wettbewerbern bei Google

Marktanalyse – So funktioniert‘s

Hersteller, Akademien, Kongresse, Softwarehäuser oder Dienstleistungsunternehmen kommen bei ihrer strategischen Planung irgendwann an den Punkt, an dem sie sich eingehender mit Digitalisierung beschäftigen.

  • Ein neues Produkt soll eingeführt werden, ein neues Portal soll entstehen oder bestehende Dienstleistungen sollen digitalisiert werden.
  • Neue Zielgruppen, die bisher nicht bedient wurden, sollen erreicht werden.
  • Proof of Concept: Der Businessplan ist erstellt, doch gibt es im digitalen Markt wirklich einen Bedarf? Oder ist das alles nur schön gerechnet? Ist das Internet ein strategisches Geschäftsfeld oder nur die nächste Sau, die durchs Dorf getrieben wird?

Als Unternehmer solltest Du eine externe Marktanalyse erstellen lassen, um Klarheit und Transparenz zu erhalten.

  • Eine unabhängige Markteinschätzung bietet einen Perspektivwechsel von Firmensicht in Kundensicht. Mitarbeiter und langjährige Agenturen haben längst eine gewisse Betriebsblindheit angenommen.
  • Durch branchenübergreifende Erfahrungen können externe Spezialisten besser Wachstumschancen und lukrative Trends erkennen, die sonst nicht aufgefallen werden.
  • Wenn ein Marketing Mitarbeiter Analysen erstellt, ist immer die Gefahr, dass der Mitarbeiter ein Stakeholder ist. Ergibt die Marktanalyse eine schlechte bisherige Leistung des Marketings, werden diese Zahlen geschönt oder aus Selbstschutz unter den Tisch fallen. Ergibt die Trendanalyse, dass die Nachfrage sinkt, hat der Mitarbeiter möglicherweise Angst um seinen Job. Keine guten Voraussetzungen für eine nüchterne Entscheidungsgrundlage.

Eine Marktuntersuchung bietet Schutz vor teuren Fehlinvestitionen. Eine Online Marktanalyse kostet mit 1.749€ zzgl. MwSt im Verhältnis zu klassischen Marktstudien keine Unsummen mehr. Doch dieses Wissen hat schon so manche Firma vor teuren Fehlentscheidungen bewahrt.

Denn nur, weil die Digitalisierung in aller Munde ist, ist es noch immer ein Mensch mit verschiedenen Bedürfnissen, der kauft. Und der kauft eben nicht immer im Internet, wie die Erfahrung zeigt.

Für die strategische Marktanalyse verwenden wir vorgespeicherte Big Data externer Marktanalyse Tools. Diese Anbieter sammeln enorme Massen an Daten, die auf der Verwendung der Google Suchmaschine basieren. Da Google einen Marktanteil von 95 Prozent besitzt, ist die Datenqualität sehr hoch.

Diese sogenannten Clickstream-Analysen spiegeln das echte Suchverhalten der Bevölkerung wider. Die gesuchten Formulierungen, Fragestellungen und Problembeschreibungen sowie die Klicks auf Webseiten werden gesammelt, aufbereitet und interpretiert. Dieses Vorgehen erlaubt effektive Marktrecherchen mit detaillierten Marktinformationen über das Kaufverhalten der Zielgruppe und individuell zusammengestellte Branchenreports.

Digitale Markterschließung absichern

Eine Marktanalyse ist die Grundlage für die digitale Markterschließung. Erhalte jetzt ein Marketinginstrument an die Hand, das individuell auf Deine Branche abgestimmt ist.

Sichere Deine Hypothesen mit gut strukturierten Daten ab, inklusive hilfreichen Experteneinschätzungen im PDF-Dokument.

Marktanalyse anfragen

Strategiepreis 2017 Gewinner

Für unsere Neukundenstrategie „Online Positionierung“ haben wir den Strategiepreis 2017 in der Kategorie „Innovation“ gewonnen.

Webgeist – Gewinner Strategiepreis 2017 Innovation

Kundenbewertungen

Kundenstimmen

„Sehr schlüssig, klar und nachvollziehbar. Kompliment, wie einfach ihr den komplexen Sachverhalt darstellen konntet. Klasse.“
Gunter Steidinger Unternehmensberatung
„Die aufwendigen Netzrecherchen waren sehr hilfreich, um uns deutlich vom Wettbewerb abzugrenzen.“
Thepas Theves & Partner GmbH
„Die holistische Online Strategie hat sich als Garant für eine nachhaltige Neukundengewinnung herausgestellt.“
Shirtinator AG
„Die Arbeit war sehr professionell und auch endlich von Erfolg gekrönt.“
Kultschlafsack GmbH
„Sehr erfahrene Google Experten, mit viel Einsatz und Herzblut.“
Autohaus Schürer GmbH & Co. KG
„… bekomme ich jede Woche neue Kunden, was ungefähr einer Steigerung von 300 % entspricht.“
Body Flow
„Das nenne ich vorbildliche Betreuung!“
VideoRhetorik.de
„Wir können Webgeist ausnahmslos weiterempfehlen.“
Königsteiner Akademie GmbH
„Wahre Experten auf ihrem Gebiet!“
Bernhard Schwarz
„Die von Webgeist erstellten Unterlagen und Konzepte sind erste Sahne.“
Amargo
„Ich freu mich jemanden gefunden zu haben, der wirklich weiß wovon er spricht.“
eBusinessLab GmbH
„Die Positionierungsstrategie, die ich bekommen habe, hat mich sehr beeindruckt!“
Evobrain

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Richard Sirch
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