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Zielkunden definieren als Dienstleister

  • Finde Deine Zielkunden

  • Mehr Spaß und Umsatz
  • Wertvolle Wunschkunden identifizieren

  • Kundenbindungs-Maßnahmen ableiten

  • Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Zielkunden zu definieren hilft bei der Neukundengewinnung

Wertvolle Zielkunden zu identifizieren ist für Dienstleister keine ganz leichte Aufgabe. Eine ABC-Kundensegmentierung mit Excel hilft Dir, Deine Wunsch- und Zielkunden zu finden. Mit dem Wissen aus der Kundenanalyse kannst Du Kundenbindungs-Maßnahmen ableiten, aber auch Verkaufsargumente zur Neukundengewinnung eingrenzen.

Viele Dienstleister haben Probleme, die richtigen Kunden zu gewinnen. Manche Kunden sind unzufrieden, wie auch der Unternehmer, weil es Missverständnisse gibt. Andere Kunde zahlen gar nicht. Projekte ziehen sich bei bestimmten Kunden über Monate ohne ein richtiges Ergebnis.

Und es gibt die anderen, die tollen und sympathischen Kunden. Du bekommst Lob und Dankbarkeit zurück. Die Wellenlänge passt, der Umgang ist locker und unkompliziert. Es ist auch mal Verständnis da, falls etwas länger dauert. Du und sie haben ein ähnlich hohes Qualitätsverständnis.
Deine Zielkunden sind Menschen, mit denen Du gerne Erfahrungen austauscht. Wo die Kommunikation zwischen Unternehmern auf Augenhöhe stattfindet.

Wir haben uns gefragt: Worin liegt der Unterschied? Was genau zeichnet Zielkunden aus? Daher entwickelten wir eine automatisierte Excel-Auswertung, bisherige Bestandskunden zu analysieren, um damit den passenden Zielkunden zu definieren.

Zielkunden schenken Dir als Dienstleister echtes Vertrauen

Deine Arbeit findet auf persönlicher, vielleicht sogar vertraulicher Ebene im geschützten Raum statt. Gerade als Dienstleister, Berater oder Veranstalter ist somit gegenseitige Sympathie wichtig, damit Dein Kunde auch offen sein kann.

Manchmal muss der Kunde seine Komfortzone verlassen, sich überwinden und für ihn völlig neues dazulernen. Er muss wachsen wollen, dazu investiert er gerne Zeit und arbeitet aktiv mit an der Problemlösung. Wichtig sind dabei nicht Deine Methoden oder Deine Zertifikate. Es zählen viel mehr eine vertrauensvolle Ebene und gemeinsame Werte für eine gute Zusammenarbeit. Ihr müsst beide an den Erfolg glauben.

Zielkunden werden nicht selten zu Stammkunden oder empfehlen Dein Unternehmen gerne weiter, weil der gemeinsame Erfolg Spaß macht.

Zielkunden schenken Dir als Dienstleister echtes Vertrauen

Fokussiere Dich ausschließlich auf Deine Zielkunden

Fokussiere Dich ausschließlich auf Deine Zielkunden

Die Konzentration auf Deine Zielkunden stärkt Dein Marketing und damit Dein Unternehmen. Wenn Du weißt, welche Kunden Du willst, kommunizierst Du klarer, authentischer und damit zugleich persönlicher.
Wenn Du alle ansprichst, fühlt sich keiner so richtig verstanden. Hast Du eine Zielperson wie Deinen Lieblingskunden vor Augen, so weißt Du, womit Du ihn begeistern kannst.
Du wirst durch diese Fokussierung nicht weniger Kunden gewinnen. Durch die verbesserte Nutzenwahrnehmung gewinnst Du mehr von den richtigen Kunden.

Ein gutes Zielkundenprofil unterscheidet sich von einer Zielgruppe. Bei der Zielgruppen-Definition geht es meist nur darum, ob sich Dein Unternehmen auf eine bestimmte Branche, auf eine Region oder eine bestimmte Unternehmensgröße fokussiert. Zwischenmenschliche Kriterien fehlen hier oft.

Je nachdem, mit welchem Kundentyp Du zusammenarbeiten möchtest, ergeben sich hieraus ganz neue Möglichkeiten. Zielkunden helfen Dir bei Deiner Angebotsausrichtung und den Formaten Deiner Beratungsleistungen. Deine Zielkunden gehen in einen Austausch mit Dir, was für sie am besten passt. Denn Sie sind in gewisser Weise abhängig davon, dass es Dich gibt, Du bist ihr Problemlöser. Es ist ihr eigenes Interesse, dass es Dir gut geht, damit Du Ihnen noch besser helfen kannst.

Für Dein Unternehmen kann diese Strategie einen Wachstumsschub bedeuten. Denn mit den richtigen Kunden macht die Arbeit viel mehr Spaß und oft entstehen Synergieeffekte und Kooperationsmöglichkeiten. Du und Dein Unternehmen werden schließlich als die Experten für dieses spezielle Kundensegment wahrgenommen.

Sei der Problemlöser für Deine Zielkunden

Gerade wenn Du Marktführer werden möchtest und gerne zielorientiert arbeitest, ist der erste Schritt, Klarheit über die Bedürfnisse Deiner Zielperson zu bekommen. Wenn Du bisher verschiedene Bestandskunden hattest, aber nicht mit allen gleich gut zusammenarbeiten konntest, können wir Dich mit einer durchdachten Analyse unterstützen.

Jetzt die Kundenanalyse Vorlage selbst ausfüllen!

Die Kundenanalyse entstand, als unsere alte Firma auseinandergegangen ist. Wir haben damit alle Bestandskunden analysiert und viel daraus gelernt. Für Webgeist wollten wir nur noch mit den passenden Zielkunden arbeiten und uns mit Freude auf gut funktionierende, sinnstiftende Geschäftsbereiche konzentrieren. Jetzt gibt es diese Kundenanalyse in einer optimierten Version für Microsoft Office als Download für Dich.

Mit der Kundenanalyse besitzt Du ein Werkzeug, um ein Muster oder eine Schnittmenge bei Deinen Lieblings-Stammkunden zu erkennen. Mit diesem Wissen kannst Du Dein Marketing auf diese neuen Zielkunden ausrichten.

Lade Dir jetzt die Kundenanalyse Vorlage herunter und fange sofort an. Du wirst sehen, wie gut das der Seele tut mit den idealen Zielkunden zusammenzuarbeiten!

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