SEO Strategie Workshop

SEO Strategie Workshop

SEO Strategie Workshop für B2B Unternehmen

Der SEO Strategie Workshop liefert entscheidende Informationen für den SEO Erfolg. Positioniere Deine Firma online als Lösungsanbieter für B2B Kunden.

Klare Strukturen und Visualisierungen helfen komplexe Zusammenhänge zu verstehen und Kaufauslöser faktenbasiert zu ermitteln.

Wir erstellen eine individuelle Strategie zur Suchmaschinenoptimierung in vier Workshop Terminen per Videokonferenz.

Warum ein SEO Strategie Workshop sinnvoll ist

Was viele über SEO denken

Wie SEO tatsächlich funktioniert

Wie läuft der SEO Workshop online ab?

Zielgruppe:

B2B Firmen älter als 10 Jahre.

Typische Unternehmen:

Automation, SaaS, OEMs, Intralogistik, Maschinenbau, Industriedienstleister, Fachhändler, Online Shops.

Sinn des Workshops:

Wir ermitteln wirkungsvolle Wege und finden neue Chancen, damit Wachstum auf verschiedenen Ebenen entsteht, sowohl in der Leadgenerierung als auch in der Markenbekanntheit und im Umsatz.

Unsere Arbeitsweise:

  • Wir fragen solange nach bis wir es verstehen.
  • Wir erkennen Muster und Strukturen.
  • Wir schaffen Fokus.

Das Ziel ist immer qualifizierte Interessenten für erklärungsbedürftige Produkte mit mehr Leichtigkeit zu generieren.

Handfeste Ergebnisse:

  1. ABC Zielgruppenanalyse – Segmentieren von Bestandskunden nach Merkmalen und Mustern, um sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Was in der Vergangenheit bereits gut funktioniert hat, soll zukünftig auch Online kommuniziert werden.
  2. Fokussierter Content für Website, LinkedIn und Messe – Eigene Stärken identifizieren um damit den Kundennutzen und USPs besser zu kommunizieren
  3. Den Kunden leichter andocken lassen – In die Denkweise der Kunden hineinversetzen, Kaufauslöser verstehen und Vertrauen aufbauen
  4. Nachhaltige Online Strategie definieren – Kommerzielle Suchbegriffe von Entscheidern clustern, nach was sie in Google suchen würden. Strategische Inhalte für die Website Optimierung festlegen.

Setup:

Der Workshop findet idealerweise mit den Vertretern verschiedener Perspektiven statt, wie einem Geschäftsführer, dem Head of Marketing, dem Vertrieb und der Technik. Bis zu vier Teilnehmer sind sinnvoll.

Preis:

Die Kosten sind nach Zeitaufwand. Die Abrechnung erfolgt im Viertelstundentakt. Stundensätze sind für Strategieberatung 250 € pro Stunde und für fachliche Umsetzungsberatung 150 € pro Stunde netto. Natürlich ist vorab ein Kennenlerntermin möglich.

  • Die Termine sind gut vorbereitet.
  • Die geplanten Termine sind ein Vorab-Meeting mit dem Marketingverantwortlichen sowie 4 Workshop-Termine à 2 bis 3 Stunden per Videokonferenz.
  • Abgesehen vom Zusammenstellen der eigenen Produkte und die Vorbereitung der Bestandskundenanalyse, gibt es keinen zusätzlichen Zeitaufwand.
  • Auf Wunsch können Strategiedokumente selbst fertig bearbeitet werden, um Kosten zu sparen.
  • Wir vereinbaren einen ersten Termin. Und am Ende des ersten Termins vereinbaren wir einen neuen Termin. Da unsere Kunden typischerweise Projektgeschäft, eine Messe, einen Audit oder auch mal Urlaub haben, kann der nächste Termin sowohl eine Woche später als auch mal drei Wochen später sein.
  • Nach jedem Kapitel gibt es ein digitales Dokument mit einem konkreten Ergebnis.
  • Die erarbeiteten Informationen helfen generell für eine bessere Nutzenkommunikation etwa als Messeaussteller oder in LinkedIn und damit nicht nur für die Suchmaschinenoptimierung.
  • Einzelne Kapitel können jederzeit übersprungen oder vertieft werden, wenn es gerade spannend wird.
  • Die Teilnehmer haben jederzeit die volle Kontrolle über den Prozess.

Kundenstimmen

Bernd Fleissinger, Geschäftsführer

Bernd Fleissinger
Geschäftsführer

“SEO professionell für B2B Unternehmen aus dem technischen Bereich umgesetzt:
Agil – konkret – strukturiert.
Ich bin einfach nur begeistert!”

Irion
Schweißbaugruppen Hersteller
irion.de

Lena Alxneit, Head of Marketing, ondeso GmbH

Lena Alxneit
Head of Marketing

“In den Strategiemeetings haben wir unsere SEO-Zielgruppe und unser digitales Leistungsportfolio klar definiert. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Webgeist.”

ondeso GmbH
Industrial IT – Client Management Software
ondeso.com

Jörg Huttelmaier, Geschäftsführer Huttelmaier GmbH

Jörg Huttelmaier
Geschäftsführer

“Super interessant. Tolle Anregungen und systematische Vorgehensweise. Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden. Weiterempfehlung? Klares JA.”

Huttelmaier GmbH
Retrofit für Werkzeugmaschinen
retrofit.de

Julian Heusel, Geschäftsführer Suited Technologies

Julian Heusel
Geschäftsführer

“Obwohl wir selbst im Bereich Online-Marketing gut aufgestellt sind, haben wir uns von Webgeist strategisch beraten lassen und waren erstaunt über die neuen Ansätze und Möglichkeiten.”

Suited Technologies
Softwareschmiede, die den Alltag vereinfacht
suited-technologies.com

Alexandros Kotzias, Geschäftsführer BK-Systems Germany

Alexandros Kotzias
Geschäftsführer

“Wir bedanken uns für die gute und aufrechte Zusammenarbeit und dass die Agentur Webgeist uns so schnell aus dieser Webseitendunkelheit herausgeführt hat. Wir sind sehr zufrieden.”

BK-Systems Germany
Hydraulik Händler in Deutschland
hydraulik-haendler.de

Kilian Berger, Geschäftsführer Intratec Team GmbH

Kilian Berger
Geschäftsführer

“Was mir sehr gut gefallen hat, war die strukturierte Art wie wir die Vergangenheit, die Erfolge und die Stärken der Firma analysiert haben, sowie die Zielgruppen herausgeschält haben.”

Intratec Team GmbH
Maschinenbau-Zulieferer mit Metall- & Edelstahllösungen
intratec.team

Die Methoden kostenlos anschauen
Richard Sirch – Webgeist B2B SEO Agentur

Ich zeige Dir gerne per Desktop-Sharing, wie die zu 100% digitale Strategiearbeit im Workshop aussieht.
Unsere bewährten Methoden haben schon vielen Marketingverantwortlichen von B2B Unternehmen geholfen, ihre Kommunikation mit der Zielgruppe deutlich zu verbessern.

Da ich regelmäßig in Workshops und Terminen bin, bitte ich Dich ein kostenloses Erstgespräch (30 Minuten) per E-Mail oder per LinkedIn anzufragen.

Kontakt gerne per Du. Ich melde mich zeitnah.

Danke
Richard Sirch
Geschäftsführer Webgeist GmbH
Strategieberatung und Vertrieb

Oder nutze das Kontaktformular
Durch Kundennutzen zur Nummer 1!