Was ist B2B Suchmaschinenmarketing?
B2B Suchmaschinenmarketing umfasst die organische Suchmaschinenoptimierung und die bezahlte Suchmaschinenwerbung speziell im Kontext Business-to-Business-Geschäfte (B2B).
Der englische Fachbegriff ist Search Engine Marketing (SEM), der Search Engine Optimisation (SEO) und Search Engine Advertising (SEA) beinhaltet.
Einfach erklärt funktioniert Suchmaschinenmarketing so:
- Es gibt zwei Systeme, die für Suchmaschinenmarketing benötigt werden: Eine Suchmaschine wie Google oder Bing und ein Content Management System (CMS) oder ein Shop System, welches die Website zur Verfügung stellt.
- Indem Du die Website oder den Online Shop inhaltlich relevanter gestaltest, Suchbegriffe auf die Website schreibst und die Technik optimierst, kann die Suchmaschine verstehen, für was die Website steht.
- Sobald die Suchmaschine die Expertise der Firma oder des Shopanbieters verstanden und die Domain „in der richtigen Schublade“ abgelegt hat, werden passende Besucher auf die Website weitergeleitet.
- Die Website Inhalte und die Call-To-Action werden bei Bedarf nachoptimiert, damit nur qualifizierte Interessenten oder passende Bewerber generiert werden und unpassende Kontakte möglichst gar nicht erst anfragen.
- Die daraus entstandene Marketingroutine passiert weitgehend automatisch mit minimalem manuellem Eingriff durch den Marketing Manager oder die Agentur.
- Bis die Website eine gute Resonanz bei Suchmaschinen hat, musst Du mit etwa einem halben Jahr Wartezeit rechnen, bei der die Suchmaschinen vertrauen zu der Website aufbaut und Rankings nach und nach erhöht werden.
- Um die Anfragequote auf der Website weiter zu erhöhen, können bei Suchmaschinen bezahlte Anzeigen geschaltet werden, die sogenannten Ads.
- Letztendlich werden die über die Website generierten Leads zur Bearbeitung an den entsprechenden Vertriebsmitarbeiter per E-Mail, Telefon oder über ein Customer-Relationship-Management-System (CRM) geschickt.
Als Agentur für B2B Suchmaschinenmarketing können wir die passenden Suchbegriffe der Zielgruppe identifizieren und bei der Websiteoptimierung für SEO und SEA beratend unterstützen.
Jede Firma im B2B-Umfeld ist ein Unikat.
Lass uns unverbindlich besprechen, was sinnvolle nächste Schritte speziell für Euer Unternehmen sein könnten. Oft ergibt sich durch die Optimierung der Unternehmenswebsite Potenzial zur Leadgenerierung und Umsatzsteigerung.
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Richard Sirch
Geschäftsführer Webgeist GmbH
Strategie und Konzeption