Warum ist SEO wichtig für B2B Unternehmen?
Warum ist SEO wichtig?
Suchmaschinenoptimierung ist der effektivste Marketingkanal, denn eine SEO Landingpage, die zu einem brennenden Problem gefunden wird (beispielsweise „Anlage blinkt rot“), erhält die volle Aufmerksamkeit.
Jeder andere Online Marketingkanal muss mit langwierigen Verkaufstrichtern arbeiten, wie Newsletter, Content Marketing und Social Media, um die gleichen Ergebnisse zu erzielen.
Durch eine gute Sichtbarkeit in Google und anderen Suchmaschinen kann Kontakt zu passenden Interessenten aufgebaut werden. Suchmaschinenoptimierung für einen Blog oder für Informationsinhalte zu betreiben, ist den meisten Firmen bekannt. Doch das Ziel sollte sein, tatsächlich Kunden zu gewinnen. Darum ist die Optimierung von Landingpages zu kommerziellen Suchbegriffen oft sinnvoller. Das braucht auch nicht viel Traffic im B2B-Bereich. Der Grund ist, dass man so eine kaufbereite Zielgruppe erreicht und nicht nur sich informierende Nutzer auf der Webseite hat.
SEO kann Unternehmen helfen, Marketing ohne ständigen Aufwand zu betreiben. Eine optimierte und gepflegte Seite ist dann weit mehr als nur ein Aushängeschild, sondern sorgt gezielt für Umsatz.
Vorteile von Suchmaschinenoptimierung für B2B Unternehmen
Fazit
Der beste Zeitpunkt sich mit organischem Marketing über Google zu beschäftigen ist jetzt.
Denn Energie, die Du jetzt in Suchmaschinenoptimierung steckst, hilft Dir in einem Jahr und auch noch in fünf Jahren kostenlose Reichweite bei Suchmaschinen zu generieren.
Wettbewerber die später mit SEO Maßnahmen beginnen, müssen es dann erst einmal schaffen, an Deinen Positionen in den Suchergebnissen vorbeizukommen.
Es ist immer besser der Erste in der eigenen Marktnische zu sein, auch im Internet.
Jede Firma im B2B-Umfeld ist ein Unikat.
Lass uns unverbindlich besprechen, was sinnvolle nächste Schritte speziell für Euer Unternehmen sein könnten. Oft ergibt sich durch die Optimierung der Unternehmenswebsite Potenzial zur Leadgenerierung und Umsatzsteigerung.
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Danke
Richard Sirch
Geschäftsführer Webgeist GmbH
Strategie und Konzeption