SEO Kosten: Wie viel Budget als B2B Unternehmen einplanen?
Einmalige SEO Kosten oder langjährige SEO Agentur Betreuung?
SEO Kosten sind Investitionen in die Zukunft. Wird die Suchmaschinenoptimierung effektiv angegangen, so rechnet sich das für ein B2B Unternehmen noch lange Zeit, mitunter mehrere Jahre danach.
Die SEO Budget Planung hängt stark von der Spezialisierung und dem Wettbewerb ab. Ein kleines SEO Projekt für ein spezialisiertes Ingenieurbüro kostet erfahrungsgemäß etwa zwischen 3.000 € und 6.000 € einmalig. Durch die Google Nische muss nicht ständig nachgelegt werden. Einmal ermittelte Keywords passen bei Spezialisten oft langfristig.
Je nach Ausrichtung des Unternehmens ist eine fortlaufende SEO Betreuung sinnvoll. Besonders gilt dies für Branchen mit schnellen Weiterentwicklungszyklen wie B2B SaaS, Softwareentwicklung generell, B2B E-Commerce, Automation und Dienstleistungen.
Allgemein gilt: Die Website soll die aktuelle Positionierung des Unternehmens und das Angebotsportfolio mit kommerziellen Keywords gut abbilden.
Für welche Tätigkeiten und Tools fallen Kosten an?
- Zu Beginn der Zusammenarbeit werden die Ziele festgelegt. Ein Strategie Workshop kann helfen, um die beste Zielgruppe und die Website-Inhalte zu definieren. Daraufhin erfolgt eine grundlegende Suchmaschinenoptimierung der Firmenwebsite.
- Kosten für SEO Tools berechnen Agenturen nicht, denn sie können das Tool für mehrere Kunden einsetzen.
- Keyword Recherche und Keyword Auswahl verursachen Kosten, produzieren aber noch keine sichtbaren Inhalte auf der Website. Idealerweise wird jede Entscheidungsgrundlage und Abstimmung mitprotokolliert, um später auch den Erfolg messen zu können.
- Landingpage Texte kann die SEO Agentur direkt selbst erstellen. Oder sie werden inhouse im Unternehmen erstellt und von der SEO Agentur nachoptimiert. Beide Wege sind je nach Komplexität der Inhalte möglich.
- SEO Agenturen sind spezialisiert auf die Erstellung von Metadaten (Title und Description), also was in den Google Suchergebnissen angezeigt werden soll. Ebenfalls kommen Vorschläge für die URL und die H-Überschriften von der Agentur.
- Wenn der Content gleich in eine bestehende Website eingepflegt werden soll, fallen noch Umsetzungskosten für Content Pflege an.
- Gibt es noch keine Website oder ist sie veraltet, dann kann noch Webdesign und Webentwicklung benötigt werden. Manche SEO Agenturen bieten das mit an, oder Du suchst Dir dafür einen anderen Freelancer oder eine Webagentur. Am Ende muss hier aber eine Abnahme erfolgen, ob das Webdesign SEO-konform erstellt wurde.
- Hosting, Kosten für Website-Software (Themes und Plugins) sowie Kreativleistungen (Logo-Entwicklung, Schriften, Stockfotos, Bilder von Business Fotografen) und Lizenzen trägst Du als Kunde in der Regel selbst, sodass Du auch Eigentümer dieser Assets bist.
- Agenturen haben zwar unterschiedliche Preise und Preismodelle, wichtig ist, dass Du Dich fair und auf Augenhöhe behandelt fühlst. Oft ist es üblich, einen Vertrag abzuschließen und über monatliche Retainer abzurechnen. Wenn aus irgendwelchen Gründen die Zusammenarbeit pausiert oder unterbrochen werden soll, ist dieses Modell jedoch zu unflexibel.
- Daher setzen wir auf transparente und faire Abrechnung ohne Vertragsbindung, nach Zeit und im Viertelstundentakt. Es entstehen nur dann Kosten, wenn Du unsere Angebote nutzt.
Was kostet Suchmaschinenoptimierung für B2B Unternehmen konkret?
Unsere typischen Kunden sind Industrie-, Technologie- und B2B-Dienstleistungs-Unternehmen, die über 10 Jahre alt sind, ungefähr ab 1 Million Euro Umsatz machen und marketingaffin sind.
Diese Firmen bewegen sich in einem wettbewerbsintensiven Umfeld. Ein kleines Marketingteam ist mit sehr vielen Aufgaben beschäftigt. Eine messbare und automatisierte Leadgenerierung würde den Arbeitsalltag erleichtern.
Die SEO Betreuungskosten für eine automatisierte Leadgenerierung liegen bei B2B Unternehmen typischerweise im Schnitt um die 1.500 € monatlich (entspricht 18.000 € jährlich). Im ersten Jahr sollest Du für das Setup mit einem erhöhten Jahresbudget von 21.000 € rechnen.
Im ersten Jahr werden in einem Strategie Workshop die beste Zielgruppe und die Website-Inhalte festgelegt. Daraufhin erfolgt eine grundlegenden Suchmaschinenoptimierung der Firmenwebsite.
Die weitere SEO Betreuung hängt vom Aufwand ab. Ein typischer Ablauf sieht so aus:
- Jahr – Suchmaschinenoptimierung
- Jahr – Relevanten Content ausbauen
- Jahr – Englische Website Optimierung
- Jahr – Zukunftsprojekte und Rankingabsicherung
Du solltest es Dir so vorstellen, dass im ersten Jahr die „Saat“ ausgesetzt wird und danach die Zeit gekommen ist, um die „Ernte“ einzufahren.
Eine monatliche Begleitung ist notwendig, um die „Saat“, also die optimierte Website vor Rankingverlusten zu schützen und bestehende Google Positionen auszubauen. Auch eine regelmäßige Conversion Optimierung hilft noch mehr Anfragen bei gleicher Besucherzahl zu erhalten.
Um ein besseres Gefühl für SEO Budgets zu bekommen hilft es einen Zeitraum von 5 Jahren zu betrachten.
Lohnt sich SEO? Eine 5 Jahre Kalkulation
- Das Ziel ist 500.000 Euro bis 3.000.000 Euro Umsatz durch SEO über 5 Jahre on top zum bestehenden Umsatz zu generieren (am Anfang wenig Umsatz, später viel)
- 60.000 € SEO Agentur Kosten über 5 Jahre (am Anfang viel Konzeption, später wenig)
- 15.000 € Umsetzungskosten über 5 Jahre (am Anfang viel Webentwicklung wie Webdesign, Technik und Content Pflege, später wenig)
- Die Marge liegt in den Branchen Technologie und Industrie typischerweise zwischen 8 und 15 Prozent. Daher rechnet es sich bei Google gefunden zu werden und das oft schon bei einem einzigen SEO Lead, wenn dadurch ein Projekt mit 6-stelligem Umsatz generiert.
Zeitplan für das 1. Jahr Suchmaschinenoptimierung
So könnte eine zeitliche Planung über die Agenturleistungen aussehen.
- Monat: 4.200 € SEO Strategie Workshop
- Monat: 6.000 € B2B SEO Konzept (5 Tage)
- Monat: 2.400 € Crawling Optimierung für Suchmaschinen (2 Tage)
- Monat: 1.200 € Conversion Optimierung und Benutzerfreundlichkeit prüfen (1 Tage)
- Monat: 900 € 6 Stunden (0,8 Tage)
- Monat: 900 € 6 Stunden (0,8 Tage)
- Monat: 900 € 6 Stunden (0,8 Tage)
- Monat: 900 € 6 Stunden (0,8 Tage)
- Monat: 900 € 6 Stunden (0,8 Tage)
- Monat: 900 € 6 Stunden (0,8 Tage)
- Monat: 900 € 6 Stunden (0,8 Tage)
- Monat: 900 € 6 Stunden (0,8 Tage)
Das wäre in diesem Beispiel ein SEO Budget von 21.000 € für das erste Jahr, um ein stabiles Fundament zu schaffen.
Du bist noch nicht sicher, ob regelmäßige SEO Betreuung passt?
Dann starte mit einem kleinen SEO Projekt zum Festpreis bei uns. Enthalten sind 3 Landingpages, sodass Du den SEO Erfolg erstmal testen kannst und die Kosten einmalig und überschaubar bleiben. Informiere Dich gerne vorab: Webgeist als Online Leadgenerierung Agentur.
Jede Firma im B2B-Umfeld ist ein Unikat.
Lass uns unverbindlich besprechen, was sinnvolle nächste Schritte speziell für Euer Unternehmen sein könnten. Oft ergibt sich durch die Optimierung der Unternehmenswebsite Potenzial zur Leadgenerierung und Umsatzsteigerung.
Bitte vereinbare einen Kennenlern-Termin per E-Mail oder per LinkedIn.
Kontakt gerne per Du.
Ich melde mich zeitnah.
Danke
Richard Sirch
Geschäftsführer Webgeist GmbH
Strategie und Konzeption